AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.02.2022
Region
Wissen: Wer kann Hinweise zu dieser alten Wegtafel geben?
Was hat es mit einem Schild auf sich, das im Jahreskalender "Köttingerhöhe 2022" zu sehen ist? Die Aufschrift "Hebräerweg" wirft einige Fragen auf - insbesondere: Wer hatte aus welchem Grund vor längerer Zeit die Wegtafel angebracht?
Wer hatte aus welchem Grund vor längerer Zeit die Wegtafel angebracht? (Foto: Bernhard Theis)Wissen. Im Jahreskalender „Köttingerhöhe 2022“ ist auf dem Blatt für Oktober ein Foto zu sehen, das Fragen mit sich zieht. Es zeigt eine Tafel mit der Aufschrift "Hebräerweg". Das eigentliche Schild ist längst vermodert und existiert nur noch als Bilddokument. Zu finden war es an einem Waldweg tief zwischen den Fluren Etzigenhardt und In der Elbach, etwa 400 Meter südwestlich der damaligen Fabrikationsstätte L-Tec am Köttingerweg in Wissen.

Einheimische nannten die Gegend wohl "Elbich". Für die Bezeichnung "Hebräer" existieren verschiedene Deutungen. Laut einer davon handelt es sich um einen anderen Namen für das biblische Volk Israel. Im Alten Testament gibt es dafür 33 Belege. In der Exoduserzählung spricht man die in Ägypten lebenden israelitischen "Ausländer" als "Hebräer" an. Von Interesse wäre es nun, wenn bekannt würde, wer die Wegetafel vor längere Zeit an einem Baum angebracht hat und welche Absicht er damit verfolgt hat. Hinweise bitte an den AK-Kurier. (bt)
Nachricht vom 13.02.2022 www.ak-kurier.de