AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.02.2022
Politik
Rat Katzwinkel: Deswegen gründen Sterzenbach und Schneider neue Fraktion
Bereits zum 26. Januar hatte Rolf Sterzenbach die Fraktion "Bürger für Katzwinkel-Elkhausen" verlassen. Und nun hat er sich mit Rüdiger Schneider zusammengetan, um eine neue Fraktion zu bilden. Beide Ratsmitglieder eint, dass sie unzufrieden sind mit der Haushaltspolitik der anderen beiden Fraktionen.
Symbolbild: Wappen der Ortsgemeinde Katzwinkel. (Bild: Gemeinde)
Katzwinkel. Das Fass schien voll zu sein für Rolf Sterzenbach. Zum 26. Januar hatte er seine Fraktion "Bürger für Katzwinkel-Elkhausen" (BfKE) verlassen. Das ist einem Eintrag auf der BfKE-Website vom 11. Februar zu entnehmen. Und nun die Nachricht, dass vor diesem Hintergrund der Rat Katzwinkel um eine dritte Fraktion reicher ist. Denn Sterzenbach hat sich mit Rüdiger Schneider zur "Wählergruppe 1" zusammengeschlossen. Schneider ist auf der Website der Verbandsgemeinde Wissen immer noch keiner Fraktion zugeordnet, während Sterzenbach noch als Vertreter der BfKE gelistet ist.

Was ist der Grund für den Zusammenschluss der beiden? Das erklären sie in einem Schreiben an die Presse, welches die Redaktion am Sonntag, den 13. Februar, erreichte. Demnach wollen Sterzenbach und Schneider den eingeschlagenen Weg der – wie sie schreiben – "ständigen Neuverschuldung der beiden anderen Fraktionen" nicht mitgehen. Schneider erklärt in der Pressemitteilung: "Nur darauf zu hoffen, dass irgendwann das Land oder der Bund die Kommunen entschuldet und solange den Schuldenberg zu erhöhen, um sich hübsche Dinge zu gönnen, halte ich für fragwürdig. Das ist, als würde ich mir ein Auto kaufen wollen, dass ich mir nicht leisten kann. Dazu einen Lottoschein, der eventuell einmal gewinnt und bis dahin hinterlege ich ihn bei der Bank als Sicherheit. Das funktioniert nicht!"

Laut Pressetext sind sich Sterzenbach und Schneider einig, dass eine vernünftige Gegenfinanzierung aufgestellt werden müsse, die bestenfalls die Ortsgemeinde noch etwas entschulde. "Die Kommunalaufsicht hat uns (den Gemeinderat) angemahnt, alles erdenklich Mögliche zu tun, unseren Haushalt zu konsolidieren", so Sterzenbach. Es solle bei jeder Investition geprüft werden, ob sie unbedingt notwendig ist und wie vielen Bürgern der Gemeinde genau diese Investition überhaupt zu Gute kommt.

Sterzenbach und Schneider befürchten, dass die Abgabenlast durch Grundsteuer, Gewerbesteuer und Hundesteuer bei dem jetzigen Vorgehen der Gemeinde auch nach 2023 weiter steigen werde. Der Ortsgemeinderat müsse dringend Wege finden, die Ausgaben zu senken. Gleichzeitig sei es an der Zeit, kreative Ansätze zu finden, um Einnahmen zu generieren. "Wir als Wählergruppe 1 stehen dafür, dass sich auch zukünftige Generationen eine Zukunft in Katzwinkel leisten können", so die beiden abschließend.

Die alte Fraktion von Sterzenbach hofft nun laut ihrem Website-Eintrag auf eine gute Zusammenarbeit mit der "Wählergruppe 1" – "zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Ortsgemeinde Katzwinkel". (ddp/PM)
Nachricht vom 13.02.2022 www.ak-kurier.de