AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.02.2022
Sport
Die A-Jugend der JSG Wisserland schießt Titelverteidiger Eisbachtal aus dem Pokal
Die Wetter- und Platzverhältnisse waren schlecht, doch die Leistung der A-Jugend der JSG Wisserland laut ihrer eigenen Pressemitteilung toll. Dabei war die Mannschaft dreimal beim entscheidenden Elfmeter gegen Eisbachtal in Rückstand geraten – doch letztlich konnte sie mit 7:6 gewinnen. So gelang dies laut dem Rückblick der JSG.
Symbolbild: ArchivWissen. Der Sieg auf dem Wissener Hartplatz war knapp, aber laut dem Rückblick der JSG verdient. Das schreibt die Jugendspielgemeinschaft über ihr Duell mit Eisbachtal:

Wisserland zeigte von Beginn an keinerlei Respekt vor dem klassenhöheren Regionalligateam und setzte Eisbachtal zumindest in den ersten zen Minuten gewaltig unter Druck. Danach wurden die Gäste dann aber stärker und übernahmen die spielerische Hoheit im Mittelfeld, wurden aber nie richtig gefährlich und hatten auch während der gesamten ersten Halbzeit nicht eine klare Torchance gegen die starke Wisserland Abwehr.

Wisserland hingegen setzte immer wieder, vor allem durch die schnellen und agilen Cifci Brüder, Nadelstiche in Richtung Gästetor. Bei einem letztlich ausgeglichenen Spiel, ein Klassenunterschied war nicht festzustellen, blieb die Partie bis zum Halbzeitpfiff torlos.

Mit Beginn der zweiten Spielzeit versuchte der Regionalligist Druck aufzubauen und drängte Wisserland in die Defensive. Aber auch in dieser Phase hatten die Hausherren immer wieder gefährliche Konter. In der 63. Minute war es dann so weit. Faruk Cifci setzte sich am rechten Flügel unaufhaltsam ab und brachte von der Eckfahne eine präzise Flanke in den Strafraum, genau auf den mitgelaufenen Till Kilanowski der mit einer schönen Direktannahme unhaltbar vollendete. In der 73. Minute kam dann Eisbachtal zu dem mehr als glücklichen Ausgleich. Nach einer Ecke, die keine war, konnte Volkan Beydilli den Ball nicht aufnehmen, da er von Eisbachtaler Spielern behindert bzw. weggestoßen wurde, so dass Luca Reichmann ihn über die Torlinie schieben konnte. Der Schiri ließ dies aber durchgehen und zeigte in die Mitte.

Einige Minuten später ging Faruk Cifci alleine mit dem Ball auf den Eisbachtaler Torhüter zu und wurde letztlich von diesem im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schiri reagierte aber nicht, was ihm lautstarke Proteste des Wissener Publikums, trotz des schlechten Wetters waren an die 100 Fans gekommen, einbrachte.

Da es bei weiter ausgeglichenem Spiel zu keinen weiteren Toren mehr kam, musste die Entscheidung per Elfmeter herbeigeführt werden. Obwohl Wisserland dreimal in Rückstand geriet, wurde dieses, letztlich auch wegen der tollen Moral der Jungs, mit 7:6 gewonnen. Dies war auch dem Wissener Torhüter Volkan Beydilli zu verdanken, der mit zwei Glanzparaden Wisserland immer wieder ins Spiel und zuletzt zum Sieg brachte.

Im Achtelfinale trifft Wisserland nun am 5. März ab 17 Uhrauf den Sieger aus dem Spiel TUS Mayen (Rheinlandliga) gegen TUS Koblenz (Regionalliga). (PM)

Aufstellung:
Beydilli, Siegel, Zehler, Schmidt, Klein, Kilanowski, Baum, Wagner, Heuser, Faruk Cifci, Furkan Cifci
eingewechselt: Sari, Tas, Fuchs
noch im Kader: Krämer, Winter, Raneck, Greco
Pressemitteilung vom 17.02.2022 www.ak-kurier.de