AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2007
Region
Kowalds feiern Goldhochzeit
Ihre Goldene Hochzeit feiern die Eheleute Hans und Christel Kowald aus Altenkirchen am 12. Oktober.
Altenkirchen. Am Freitag, 12. Oktober feiern die Eheleute Hans und Christel Kowald das Fest der goldenen Hochzeit. Hans Kowald kam am 3. Oktober 1936 im ostpreußischen Reichwalde zur Welt. In den Jahren des Krieges flüchtete er mit seiner Familie nach Schleswig- Holstein. 1948 siedelte die Familie um in den Westerwald, nach Niedererbach. Im Anschluss an seine Schulzeit fand er zunächst Arbeit auf dem damaligen Gut Honneroth und anschließend bei einer Mühle in Altenkirchen. Danach war er bei Autozubehörfirmen in Hamm und Königswinter tätig und dann viele Jahre, bis zum Eintritt in den Ruhestand, als Schmied bei einem Unternehmen in Willroth. In jungen Jahren war Hans Kowald begeisterter Fußballspieler. Gemeinsam mit seiner Frau Christel geht er hin und wieder zum Schwimmen. Die Kowalds haben 30 Jahre in Busenhausen gelebt. Seit 17 Jahren wohnen sie nun in Altenkirchen, wo sie sich sehr wohl fühlen, zumal eine der Töchter in der Nachbarschaft lebt. Hans Kowald erledigt viele Arbeiten am Haus und im Garten. Christel Kowald wurde am 9. August 1930 in Niederhattert geboren. Nach ihrem Schulabschluss arbeitete sie in Wied, Neitzert und dann in Oberölfen in der Landwirtschaft. Danach war sie acht Jahre lang in einem Haushalt in Schöneberg tätig, wo sie sich sehr wohl fühlte. Ihren späteren Ehemann lernte sie bei einer Karnevalsfeier in Obernau kennen. Nach der Heirat besorgte sie den Haushalt und widmete sich der Familie. Dennoch war sie parallel dazu über zehn Jahre lang ganztags bei einem Saatguthandel in Altenkirchen im Einsatz und später als Raumpflegerin bei der Kreisverwaltung sowie bei der Kreismusikschule Altenkirchen. Zu ihren Hobbys gehört auch die Handarbeit. Regelmäßig trifft sie sich hierzu bei Kaffee und Kuchen mit Freundinnen und Bekannten in der Begegnungsstätte "Mittendrin" in Altenkirchen. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Sie gehören am Festtag mit ihren Familien, darunter drei Enkelkinder, zu den ersten Gratulanten. (wwa)
Nachricht vom 06.10.2007 www.ak-kurier.de