AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.02.2022
Region
Warum Zucker ungesund ist: Zahnarztbesuch in der Kita Villa Kunterbunt
Welche Lebensmittel sind Zahngesund? Wie wichtig ist Zähneputzen? Und warum entsteht Karies? Diese und noch viele weitere Fragen hat der Zahnarzt Dr. Frank Scheffer den Kindern aus dem Taka-Tuka-Land der Wissener Kita Villa Kunterbunt beantwortet. In ihrem Jahresprojekt beschäftigen sich die Kinder derzeit mit der Herkunft und Herstellung verschiedener Lebensmittel.
Wie viel Zucker ist in Lebensmitteln? Die "Villa Kunterbunt"-Kinder waren überrascht. (Foto: Kita Villa Kunderbunt Wissen)Wissen. Nachdem der Werdegang vom Korn zum Brot thematisiert wurde, hatten sich die Kinder gewünscht, mehr über die Herstellung von Nutella zu erfahren. Über den hohen Zuckergehalt waren selbst die Kinder sehr überrascht. In den letzten Wochen haben sie dann auch bei anderen Lebensmitteln den Zuckergehalt ermittelt. Die Kinder durften abschätzen, wie viele Zuckerwürfel in ihren Lebensmitteln ist. Oft waren die Kinder sehr überrascht, wieviel Zucker in ihrem Lieblingsessen steckt.

Da die Kleinen mit dem Kita-Team viel darüber gesprochen haben, wie ungesund Zucker ist, kam der Besuch von Zahnarzt Dr. Scheffer gerade recht, um zu erklären, was Zucker mit den Zähnen anrichten kann. Die Kinder haben gespannt zugehört und die Aufgabe, welche Lebensmittel zahngesund sind und welche nicht, gut gelöst. Es war ein spannender Vormittag. (PM)
Nachricht vom 22.02.2022 www.ak-kurier.de