AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.02.2022
Region
Corona im Kreis Altenkirchen: Inzidenz wieder gestiegen
Am Montag, den 21. Februar, lag die Sieben-Tages-Inzidenz das erste Mal seit Monatsbeginn unter dem psychologisch relevanten Wert von 1.000. Ob hier schlicht weniger übers Wochenende erfasste Neuinfektionen ursächlich waren? An diesem Mittwoch ist der Wert nun auf jeden Fall wie gestern gestiegen.
Symbolbild: Archiv/PixabayKreis Altenkirchen. Der Frühling naht. Und damit wahrscheinlich eine deutliche Entspannung des Pandemiegeschehens, auch im AK-Land. Zumindest noch verbreitet sich der Corona-Virus aber dank der ansteckenderen Omikron-Variante auf relativ hohem Niveau. So unterscheidet sich die Sieben-Tages-Inzidenz laut den Zahlen des Landesuntersuchungsamts vom Mittwoch, den 23. Februar, nur geringfügig von dem Wert vor einer Woche. Am Mittwoch, den 16. Februar, lag die Inzidenz bei 1.165,9 und nun bei 1.155. Entsprechend fällt der Vergleich der neuen Meldefälle aus: In den letzten sieben Tagen kamen 1.491 Neuinfektionen hinzu – im gleichen Zeitraum der Vorwoche waren es lediglich 14 mehr.

Den Behörden sind an diesem Mittwoch 5.248 aktuell mit dem Corona-Virus infizierte Frauen und Männer bekannt. Das sind 418 mehr als noch am Vortag. Die Entwicklung der landesweiten Hospitalisierungsrate zeigt derweil nach unten. Von 100.000 Rheinland-Pfälzern werden oder wurden in den letzten sieben Tagen 5,63 Menschen mit einer Corona-Erkrankung im Spital behandelt. Am gestrigen Dienstag lag dieser Wert noch bei 6,26, vorgestern bei 6,43. (ddp)

Teststellen
Eine Liste aller Teststationen (mit Suchfunktion) führt das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hier.

Impfstelle Westerwald-Sieg
In der Impfstelle Westerwald-Sieg in der früheren Graf-Heinrich-Realschule in Hachenburg (Am Schwimmbad 2) finden Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen („Booster“) für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren statt. Eine Anmeldung über das Impfportal des Landes ist erforderlich.

Impfungen in Apotheken
Knapp 70 Apothekenstandorte in Rheinland-Pfalz unterstützen mittlerweile die Impfkampagne. Alle Informationen zu den impfbereiten Apotheken finden sich online.

Die nächsten Impfbus-Termine in der Region (jeweils 9 bis 17 Uhr)
● 25. Februar: Raiffeisenhalle, Steinstraße, 56593 Güllesheim
● 25. Februar: Wiedhalle, Artur-Schuh-Weg 1, 57638 Neitersen
(Änderungen vorbehalten)

Alle Standorte der Impfbusse landesweit werden wochenaktuell online veröffentlicht.

Wie die Corona-Lage in den Nachbarkreisen aussieht, lesen Sie hier:
Kreis Neuwied
Kreis Westerwald
Nachricht vom 23.02.2022 www.ak-kurier.de