AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 25.02.2022
Region
Grausamer Tod für eine (Wild)-Katze in Weitefeld - Naturschutzinitiative erstattet Strafanzeige
Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) wurde vom Tierschutzverein Altenkirchen über eine Katze informiert, die in eine Falle geraten war. Das Tier wurde in Oberdreisbach, einem Ortsteil von Weitefeld, von einer Spaziergängerin entdeckt. Möglicherweise handelt es sich nach Angaben der NI hier sogar um eine europäische Wildkatze, die streng geschützt ist.
Eine Spaziergängerin fand die Katze, nachdem sie in die Falle geraten war (Foto: Karin Rother)Weitefeld. Das Jungtier wurde an einer Vorderpfote derart schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste. Ob es sich tatsächlich um eine Wildkatze handelt, kann erst nach einer genetischen Untersuchung sicher festgestellt werden, so Gabriele Neumann, Wildkatzenexpertin von der NI. Dabei würde es sich bei der Europäischen Wildkatze um eine FFH-Art handeln, das heißt eine Art, die gemäß der sogenannten "Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie" unter Schutz steht.

Die verwendete Schlagfalle der Marke "TomCat" ist für die die Bejagung von Ratten vorgesehen. Da das Ausbringen der hier benutzten Falle in dieser Form verboten ist, hat die NI Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und in allen anderen Fällen, zum Beispiel auch wegen eines möglichen Verstoßes gegen Paragraf 44 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, erstattet.

"Wir sind schockiert über die Grausamkeit, die hier stattgefunden hat. Der Fallensteller musste damit rechnen, dass ein Tier oder ein Mensch durch die Falle schwerwiegende Verletzungen erleiden kann. Wir hoffen sehr, dass die polizeilichen Ermittlungen zu Erkenntnissen über den Täter führen werden", erklärte Gabriele Neumann. (PM)
 
Pressemitteilung vom 25.02.2022 www.ak-kurier.de