AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2007
Region
Vier mächtige Pappeln gefällt
Vier mächtige Pappeln mussten jetzt in Schürdt gefällt werden. Sie waren zu einem Sicherheitsrisiko geworden.
pappelnSchuerdt. Vier mächtige Bäume mussten in Schürdt der allgemeinen Sicherheit geopfert werden. In der Gartenstraße stand seit Jahrzehnten eine Reihe von Pappeln am Ende der Straße. Im Winter gaben sie Schutz und in den heißen Sommertagen spendeten sie Schatten gegen die Sonnenstrahlen. Die jüngsten Unwetter jedoch hatten es mit sich gebracht, dass auch eine gewisse Gefahr für die Menschen von diesen, inzwischen schon betagten, Pappeln offensichtlich wurde. Immer wieder krachten dicke Äste von oben herunter und richteten bis dahin nur Sachschaden an. Zwei dieser mächtigen Stämme wiesen aber Stellen auf, die vermuten ließen, dass es mit der Gesundheit dieser Riesen und damit auch mit der Standsicherheit nicht mehr zum Besten stand. Jetzt rückten die Facharbeiter mit schwerem Gerät an und innerhalb von vier Stunden waren die vier Pappeln umgelegt, entastet und in handliche Stücke zerschnitten. Was vermutet worden war, bestätigte sich auf erschreckende weise. Der erste Baum war von Boden bis in einer Höhe von gut vier Metern, hohl, ausgefault. Auch ein weiterer Baum zeigte dieses Bild. Es war also nur noch eine Frage der Zeit, bis der nächste Sturm die Riesen umgeworfen hätte. (wwa)
xxx
Vier mächtige Pappeln mussten in Schürdt gefällt werden. Sie wurden von einem Fachbetrieb sachgerecht zerlegt. Foto: Wachow
Nachricht vom 06.10.2007 www.ak-kurier.de