AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2007
Region
"Einkommen für alle" ist das Thema
Einkommen für alle: Illusion oder Irrweg? Zu diesem Thema spricht Professor Götz Werner bei Pro AK am 11. Oktober ab 20 Uhr in der Betzdorfer Stadthalle.
professor wernerBetzdorf. "Einkommen ist ein Bürgerrecht, Vollbeschäftigung eine Illusion. Also müssen wir Arbeit und Einkommen trennen." Zwei Sätze, mit denen Professor Götz Werner eine breite gesellschaftliche Diskussion mit angestoßen und in der ökonomischen Fachwelt für Aufsehen gesorgt hat. Am Donnerstag, 11. Oktober, ist er Gast beim Forum Pro AK, das hierzu ab 20.00 Uhr in die Betzdorfer Stadthalle einlädt. Sein Vortragsthema lautet wie der Titel seines aktuellen Buches: "Einkommen für alle".
Die Zukunft des Sozialstaates, so meint er, liegt in einem Grundeinkommen, das jedem Bürger ohne irgendwelche Voraussetzungen zustehen sollte. Die an den Faktor Arbeit gekoppelten Sozialsysteme geraten zunehmend aus den Fugen. Ein "bedingungsloses Grundeinkommen" in Verbindung mit einem radikalen Umbau des Steuersystems soll Abhilfe schaffen und allen Bürgern nie dagewesene Freiräume für selbstbestimmte und selbstgewählte Tätigkeiten eröffnen - ohne staatliche oder betriebliche Bevormundung.
Götz Werner, Jahrgang 1944, ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der dm-Drogeriemärkte mit Sitz in Karlsruhe. Als einer der Pioniere des Discount-Prinzips führt er sein Unternehmen gleichwohl nach Prinzipien, die Mitarbeiter und Kunden ganz in den Mittelpunkt stellen. Seit 2003 ist Götz Werner Professor am Institut für Entrepreneurship der Universität Karlsruhe. Außerdem fördert er aktiv eine große Zahl sozialer und kultureller Projekte. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und hat sieben Kinder.
xxx
Professor Götz Werner.
Nachricht vom 06.10.2007 www.ak-kurier.de