AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.03.2022
Region
Rauchmelder verhindert Schlimmeres: Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Einsatz
Am Freitag (4. März) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 10.05 Uhr alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder Alarm ausgelöst. Zunächst war unklar, ob noch Personen in der Wohnung waren. Die ersten eintreffenden Kräfte wurden durch Anwohner eingewiesen. Brandgeruch war außerhalb des Gebäudes wahrnehmbar.
Kleine Ursache große Wirkung - der Inhalt des Topfes sorgte für enorme Rauchentwicklung (Bilder: kkö)Horhausen. Bereits durch die Fenster war eine starke Verrauchung zu erkennen. Daraufhin wurde nach einem Zugang zur Wohnung gesucht. Parallel stand ein Trupp unter Atemschutz bereit, um für Löschmaßnahmen und die Personensuche gewappnet zu sein. Die Feuerwehr konnte sich dann durch ein Fenster Zugang verschaffen. Zu dieser Zeit traf die Wohnungseigentümerin an der Einsatzstelle ein. Sie konnte bestätigen, dass sich keine Personen in der Brandwohnung aufhielten. Die Wohnungseigentümerin übergab der Feuerwehr den Schlüssel. Somit konnte der Angriffstrupp in die Brandwohnung vorgehen.

Die sämtlichen Räumen der Wohnung waren mit Brandrauch durchdrungen. Vermutlich war angebranntes Essen, das der Trupp auf einem eingeschaltetem Herd fand, der Grund. Der Angriffstrupp öffnete alle Fenster und parallel dazu wurde mit einem Lüfter ein großer Luftstrahl erzeugt. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr wieder darauf hin, dass Rauchmelder Leben retten. Wichtig ist es, die kleinen Geräte betriebsbereit zu halten.

Die freiwilligen Feuerwehren waren unter der Leitung von Rene Schneider mit rund 20 Kräften vor Ort. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. (kkö)
 
Nachricht vom 04.03.2022 www.ak-kurier.de