AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.10.2007
Wirtschaft
Basar und Büfett im Herbstoutfit
Lehrlinge aus der Reha Hauswirtschaft bei der Handwerkskammer Koblenz zeigten jetzt, was sie gelernt haben. Sie hatten zu Basar und Büfett eingeladen und stellten ihre Projektarbeit vor.
hauswirtschaft bei der HwKKoblenz. Selbstgekochte Kürbismarmelade, Kräuter in Essig eingelegt, Tischläufer mit gestickten Herbstmotiven, mit Applikationen versehene Topflappen und zur Krönung ein Büfett mit Kürbissuppe, Döppekuchen, Traubengelee, alles herbstlich arrangiert. Mädchen und Jungen, die derzeit bei der Handwerkskammer Koblenz eine Ausbildung zum Hauswirtschaftshelfer machen, zeigten jetzt auf besondere Art ihr Können. Sie luden zu Basar und Büfett in herbstlichem Outfit ein und präsentierten so ihre Projektarbeit.
"Ich bin sehr froh, dass ich bei der Handwerkskammer eine berufliche Chance erhalte. Ich werde sie nutzen", bekennt Carina Wenz aus Koblenz. Die 21-Jährige gehört zu den 13 Jugendlichen, die sich in einer dreijährigen Ausbildung bei der HwK auf einen Berufsabschluss vorbereiten. Der 20-jährige Daniel Vollgraf gehört zu den beiden Jungen unter ihnen. "Es ist bisher einiges nicht nach Wunsch verlaufen, jetzt ziehe ich die Ausbildung durch", ist er sicher.
Die von der Agentur für Arbeit Koblenz geförderte Reha Maßnahme Hauswirtschaft ist ein Angebot gezielt für Jugendliche mit Lern- sowie sozialen und sprachlichen Defiziten. Sie wird als Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung angeboten. Die Pädagogische Anlaufstelle der Handwerkskammer Koblenz führt sie zusätzlich und parallel zu bereits bewährten Maßnahmen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung für Jugendliche durch. Die Ausbildung bei der HwK wird durch Praktikas in Betrieben, so Alten- und Pflegeheimen, Großküchen oder Wäschereien, ergänzt. Die jungen Leute sollen so den realen Arbeitsalltag vor Ort kennen lernen. Voraussetzung für die Teilnahme an der Reha Hauswirtschaft ist ein Beratungsgespräch beim Berufsberater der Arbeitsagenturen.
"Großer Einsatz wird von dem pädagogischen Team gefordert, die Teilnehmer während ihrer Ausbildung begleiten. Dabei geht es vor allem auch darum, Schlüsselqualifikationen einzuüben. Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkeit - die alten Tugenden - tragen auch heute noch dazu bei, einen Arbeitsplatz zu finden", betont Bernd Hammes, Leiter der Pädagogischen Anlaufstelle bei der HwK Koblenz.
Informationen zu Qualifizierungsangeboten für Jugendliche bei der Handwerkskammer Koblenz, Telefon 0261/ 398-324, Telefax 0261/ 398-989, pa@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.
xxx
Die Lehrlinge Daniel Vollgraf, Carina Wenz und Yvonne Jumpertz aus der Reha Hauswirtschaft stellten jetzt ihre Projektarbeit vor und luden zum leckeren Büfett ein.
Nachricht vom 06.10.2007 www.ak-kurier.de