AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.03.2011
Vereine
"Eisenbahn in Betzdorf - jahrzehntelang das Rückgrat"
Das neue Eisenbahnbuch des BGV "Eisenbahn in Betzdorf - jahrzehntelang ein Rückrat" wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und hat schon jetzt einen guten Anklang gefunden.
Das Autorenteam stellt sich mit Bürgermeister Bernd Brato (2. von links) und dem BGV-Vorsitzenden Ernst-Helmut Zöllner (3. von links) dem Fotografen. Foto: Gerd BäumerBetzdorf. Das Redaktionsteam unter Leitung von Ernst-Helmut Zöllner hatte vor etwa einem Jahr zahlreiche Ideen diskutiert. Der BGV-Vorsitzende und der BGV-Eisenbahnfreund Manfred Krüger entwarfen dann ein Konzept, das von 13 Autoren: Manfred Becher, Edwin Eicher, Bruno Georg, Horst Jäger, Titus Kaiser, Artur Klein, Manfred Klein, Dr. Bernd Klich, Manfred Krüger, Christoph Röttgen, Heribert Schütz, Herbert Weber, Ernst-Helmut Zöllner, in die Tat umgesetzt wurde. Nun war es soweit. Das neue Eisenbahnbuch wurde in Anwesenheit der Autoren präsentiert. Grundgedanke war, Themen um die Eisenbahn in Betzdorf zu behandeln, die entweder noch nicht oder wenig in der Literatur zu finden sind. Außerdem sollte deutlich werden, welche die Bahn für Betzdorf hatte und weiter haben wird. Zöllner brachte es auf den Punkt: "150 Jahre habe Betzdorf gut von und mit der Bahn gelebt, was hoffentlich in Blick auf die bestehenden Bahnbrachen noch einmal der Fall sein könnte." Bürgermeister Bernd Brato nahm den Ball auf und teilte diese Hoffnung. Außerdem lobte er den BGV und die ehrenamtlichen Autoren für ihr beispielhaftes neues Werk. Wieder einmal sei der BGV seinem Motto "Betzdorfer Geschichte sichtbar zu machen" in vollem Umfang gerecht geworden.
Auf 216 Seiten mit über 170 zum Teil unveröffentlichten Fotos werden die Geschichte der Eisenbahn, das ehemalige EAW Betzdorf, die überregional bekannte Lehrwerkstatt, der Gerätewagen des Bw, die Eisenbahnersiedlung Gäulenwald, der Bau des neuen Bahnhofsgebäudes, der Wegfall von 16 Stellwerken und das neue SpDr S60-Stellwerk behandelt. Die Elektrifizierung, der Wegfall der vier Bahnübergänge, die Wege von Betzdorfern zum Dienststellenleiter, zum C-Gruppenleiter, zum Weichenwärter, eine Fahrt mit dem Übersiedler-Schnellzug, die Gewerkschaften GdED, GDBA und GDL, das Bahn-Sozialwerk, der MGV Flügelrad, die Bahnhofsgaststätte (50 Jahre Familie Klich) und eine Anekdote sind ebenfalls als Beiträge im jüngsten Buch des BGV zu finden.
 
Nachricht vom 28.03.2011 www.ak-kurier.de