AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.03.2022
Region
Masken für die Ukraine-Hilfe: Unterstützung kam sogar aus dem Bundestag
"Tue Gutes und rede darüber": Das hatte sich Wei Hong, die Geschäftsführerin der EPG Pausa aus Eichelhardt, vermutlich gedacht, als sie auf die Idee kam, die Flüchtlinge aus der Ukraine finanziell zu unterstützen. Flugs ließ die in der Produktionsstätte in Eichelhardt FFP 2-Masken herstellen, die in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb leuchteten.
Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag trägt nun auch die Masken zugunsten der Ukraine-Hilfe aus Eichelhardt. (Foto: Privat)Friedrich Merz unterstützt die Ukrainehilfe durch den Kauf von FFP2-Masken
Eichelhardt. Vom Verkauf der mit einer Friedenstaube bedruckten FFP2-Masken werden je Maske 10 Cent an die Ukrainehilfe gespendet, die bei der evangelischen Kirchengemeinde in Hilgenroth gegründet wurde. Auf dem Firmengelände in Eichelhardt wurde am Samstag (12.3.) die Benefizaktion durchgeführt. Zum regulären Werksverkauf der Masken und zum schnellen Besuch der Corona-Teststation auf dem Firmengelände, lud die Firmeninhaberin in die gemütlichen Räumlichkeiten des Seminar-und Aufenthaltsgebäudes ein. Dort konnten die Spendenwilligen, persönlich beraten von Wei Hong, ihre Masken in Empfang nehmen. Als zusätzliche Belohnung zur Unterstützung der Ukrainehilfe, konnten sich Spender bei Kaffee und Kuchen laben. Wer etwas mehr Zeit mitgebracht hatte, der konnte sich an frisch Gegrilltem erfreuen. Bei herrlichem Sonnenwetter fand ein reges Kommen und Gehen statt, wobei der Besuch fast immer auf der wunderschönen Sonnenterrasse vor dem Gebäude endete. Dort wurde gespeist und miteinander gesprochen, dabei drehten sich die meisten Gespräche selbstverständlich um den schrecklichen Krieg in der Ukraine.

Bei dieser Gelegenheit konnte der WW-Kurier auch mit Elke und Nicole Orthey aus Mammelzen ein kurzes Gespräch führen: Für Mutter und Tochter war es selbstverständlich, dass sie die Aktion unterstützen würden, als sie von der Spendenaktion erfuhren. Entsetzt über das schreckliche Leid, welches über das Land und die Bevölkerung der Ukraine hereinbrach, wollten sie wenigstens einen kleinen Anteil an Solidarität leisten.

Wei Hong ist Mitglied im Presbyterium der evangelischen Kirche in Hilgenroth, für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Cent ohne Umschweife zur direkten Hilfe dort abgegeben wird. Stolz konnte sie verkünden, dass die Aktion zugunsten der Ukraine sich sogar bis nach Berlin verbreitete, denn die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag wurde vollständig mit den gelbblauen FFP 2 Masken aus Eichelhardt ausgestattet. Gerne stellten sich die Parlamentarier für ein Foto zur Verfügung, in der Mitte des Bildes ist Friedrich Merz, der Parteivorsitzende der CDU und Fraktionsführer im Bundestag, zu erkennen.

Der nächste Verkauf von FFP2-Masken Zugunsten der Ukrainehilfe findet am Samstag, 26. März, im Rahmen des Werkverkaufs statt. Das Firmengelände befindet sich in der Dr. Heinrich Straße 3 in 57612 Eichelhardt.
     
Nachricht vom 14.03.2022 www.ak-kurier.de