AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 14.03.2022
Kultur
Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen präsentiert Kammermusikkonzert im April
Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt im April zu einem besonderen Konzert ein. Unter dem Motto "Crossroads on Fire" bieten Vivi Vassileva (Schlagzeug) und Lucas Campara Diniz (Gitarre) eine ganz eigene Welt der Kammermusik: spannend, frisch und abwechslungsreich. Das Programm umfasst Werke von Bach bis Piazzolla.
Vivi Vassileva (Schlagzeug) und Lucas Campara Diniz (Gitarre) treten am 8. April in Kirchen auf (Foto: Veranstalter)Kirchen. Vivi Vassileva entdeckte Percussion an einem Strand in Bulgarien. Mit 13 Jahren gewann sie einen ersten Preis im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Sie studierte bei Martin Grubinger, erspielte sich internationale Preise, etwa beim 63. Wettbewerb der ARD zwei Sonderpreise für ihre herausragende Leistung als jüngste Semifinalistin.
Es folgten Auftritte als Solistin mit Orchestern und ihren eigenen Ensembles. Mit eigenen Kompositionen für Schlagzeug gewann sie den ersten Preis im Wettbewerb des Kulturkreises Gasteig 2016. Im Herbst 2017 bekam Vivi Vassileva den Bayerischen Kunstförderpreis verliehen und hatte im März 2019 mit ihrem Percussion-Quartett ihr Debüt in der Berliner Philharmonie. In 2020/2021 und 2021/2022 wird sie als "Great Talent" im Konzerthaus Wien präsentiert und wird 2022 ihr Debut in der Philharmonie Essen geben. Ab der Saison 2021/2022 ist sie zudem bei den "Jungen Wilden" im Konzerthaus Dortmund eingeladen.

Lucas Campara Diniz kommt aus Brasilien. Er gewann erste Preise bei internationalen Gitarrenwettbewerben und trat auf den größten Gitarrenfestivals in Südamerika auf. 2015 kam er nach Deutschland, um sein Studium bei Franz Halász fortzusetzen. Neben zahlreichen Konzerten im Solo- und Kammermusikbereich widmet er sich dem Komponieren. Er erhält Einladungen zu den bedeutendsten Musikfestivals in ganz Europa. Mit Eigenkompositionen wie seiner Sonata für Solo-Gitarre und durch enge Zusammenarbeit mit anderen Komponisten trägt er wesentlich zur Entstehung neuer Werk für die Gitarrenliteratur bei.

Gemeinsam sind Vivi Vassileva und Lucas Campara Diniz eine grandiose Einheit auf der Bühne und ergänzen sich musikalisch. Sie bearbeiten und komponieren Stücke für ihre Instrumente. So entsteht eine Reihe von Werken für zwei Instrumente, die miteinander wunderbar harmonieren.


Details:
Das Konzert findet statt am Freitag, 8. April, um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Kirchen. Konzertkarten sind erhältlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen, den Bürgerbüros in Betzdorf und Kirchen sowie den Buchhandlungen MankelMuth und Decku. Mitglieder der Musikgemeinde haben freien Eintritt. Das Konzert findet unter den gültigen Corona-Regelungen statt. (PM)

Pressemitteilung vom 14.03.2022 www.ak-kurier.de