AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.03.2022
Region
Christuskirche Altenkirchen ist nun auch Konzertkirche: Feierlichkeiten zur Nutzungserweiterung
Die Veranstaltungen, mit denen die Erweiterung des Altenkirchener Gotteshauses zur Konzertkirche festlich begangen werden können, wurden nicht nur von der Evangelischen Kirchengemeinde bereits seit dem letzten Herbst erwartet. Nun wird die Öffnung am 19. März um 17 Uhr gefeiert.
Alexander Kuhlo, Kantor in München, wird in einem großen Festkonzert am 19. März  Werke von Bach bis Jimmy Hendrix darbieten. (Foto: privat)Altenkirchen. Zwar wurden die neuen Möglichkeiten der Kirche am Schlossplatz bereits reichlich genutzt, jedoch waren durch die Hygieneauflagen die Zugangszahlen zu den bisherigen Veranstaltungen streng limitiert. Das galt für Konzerte, Schulfeierlichkeiten, Benefiz-Veranstaltungen und für Musiken zur Marktzeit. Und auch die beliebten musikpädagogischen Hinführungen zur Orgel als der „Königin der Instrumente“ mussten im „Jahr der Orgel“ 2021 Beschränkungen hinnehmen. Dazu bemerkte Dietmar Hering, der Baukirchmeister des Presbyteriums: „Allzu lange hielt uns die Pandemie davon ab, die Freude über die Fertigstellung unseres Vorhabens zu feiern. Doch nun können wir die erweiterten Möglichkeiten unseres Gotteshauses recht offen präsentieren.“

Renovierungsarbeiten abgeschlossen
Zur Erinnerung: Wegen Brandgefahr mussten die 34 Register der großen Wacker-Orgel 2018 ganz verstummen. Eine "LEADER-Förderung" bot hier neue entlastende Möglichkeiten. Und so konnte mit der Orgelrenovierung zugleich ein weiteres Anliegen der Kirchengemeinde realisiert werden, nämlich die Kirche mit ihrem besonderen Klangraum für die Region zu öffnen. Deshalb wurde zusätzlich in die Veranstaltungstechnik investiert. Deren Licht-, Video- und Tontechnik mit ihren großen Möglichkeiten wurde bereits in den letzten Monaten genutzt und genossen.

Eröffnung am 19. März
Den Reigen wird Kantor Alexander Kuhlo, München, eröffnen. Er ist in der Region kein Unbekannter, hat er doch bereits vier Jahre in Kirchenkreis und Gemeinde Altenkirchen gewirkt. Am kommenden Samstagabend wird er die Gäste in die Klangwelten der renovierten und erweiterten Orgel mitnehmen. Dazu spannt er in einem Festkonzert einen weiten klanglichen Bogen von Bach bis Jimmi Hendrix!
Zudem sind in den darauffolgenden Tagen weitere Feierlichkeiten geplant.

Ausblick
Die Festtage in der Konzertkirche Altenkirchen
Samstag, 19. März, 17 Uhr
Großes Orgelkonzert zur Eröffnung – von J.S. Bach bis Jimmy Hendrix
Alexander Kuhlo, München

Sonntag, 20. März, 10 Uhr
Festgottesdienst: „Wir öffnen uns“ - mit anschl. Feierstunde
Pfr.in Gudrun Weber-Gerhards

Freitag, 25. März, 19 Uhr
UNESCO-Kulturerbe: Orgelbau und Orgelmusik
Gesprächskonzert, Prof. Dr. Michael Kaufmann, Heidelberg

Samstag, 26. März, 19 Uhr
Musik, die bewegt – von Band, Kantorei und Posaunenchor
Konzert der Ensembles der Ev. Kirchengemeinde

Ort: Evangelische Christuskirche, Schlossplatz 5, Altenkirchen
Weitere Informationen unter www.evkgmak.de
(PM)
Nachricht vom 15.03.2022 www.ak-kurier.de