AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.03.2022
Region
Friedhelm Zöllner stellt aus: "Kreuze als Symbole der Passion"
Der Oberirsener Künstler Friedhelm Zöllner zeigt ab Sonntag, 3. April, in der Birnbacher Kirche Acrylbilder und Skulpturen unter dem Motto "Kreuze als Symbole der Passion", die die Passionszeit beleuchten und zum Nachdenken anregen.
Friedhelm Zöllner zeigt "Kreuze als Symbole der Passion". (Foto: Privat)Birnbach. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr am 3. April wird die Ausstellung von Pfarrer Stefan Turk mit einem Vortrag „ Das Kreuz mit dem Kreuz“ und von Friedhelm Zöllner mit einer Einführung in seine Kunstwerke eröffnet. Für Friedhelm Zöllner ist eine Ausstellung in einer Kirche immer ein ganz besonderes Ereignis: „Die Atmosphäre ist ganz besonders und einzigartig. Ich habe mehrere Ausstellungen in Kirchen gemacht, da ist auch das Publikum in besonderer Weise interessiert und konzentriert. Die Passionszeit hat mich in spezieller Weise zur künstlerischen Auseinandersetzung angesprochen. Nachdem ich etliche Skulpturen zu religiösen Themen gemacht habe, habe ich speziell für diese Ausstellung einen Zyklus von mehr als einem Dutzend Kreuzen gemalt.“
Friedhelm Zöllners Idee einer Ausstellung hat die Kirchengemeinde Birnbach gerne aufgegriffen, denn die Kirche aus dem Jahr 1131 verleiht den Kunstwerken eine ganz besondere Ausstrahlung. Auch erhalten die über die Gemeindegrenzen bekannten Konzerte so eine wunderbare künstlerische Ergänzung.

Die Ausstellung kann jeweils vor und nach den Gottesdiensten besichtigt werden oder nach Voranmeldung beim Gemeindebüro der Kirchengemeinde Birnbach, Telefon 02686 / 98 72 330, per E-Mail an Birnbach@ekir.de oder bei Friedhelm Zöllner, Telefon 02686 640 oder E-Mail an friedhelm.zoellner@freenet.de .Auch Führungen von Gruppen sind möglich.
Im Rahmen der Ausstellung werden am Dienstag, 5. April, um 19 Uhr Friedhelm Zöllner und Manuela Lowak aus ihrem Buch „Scripte und Skulpturen - Gedanken, Gedichte, Geschichten" lesen. Das Buch enthält 100 Texte zu 100 Skulpturen von Friedhelm Zöllner. Der Kauf der Kunstwerke ist gegen eine Spende möglich und kommt der Konzertreihe der Kirchengemeinde zugute.
Die Kirchengemeinde lädt zum Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 3. April, zur Besichtigung und zu den Veranstaltungen der Ausstellung ein. Die Ausstellung ist bis zum 19. April zu sehen.



Nachricht vom 16.03.2022 www.ak-kurier.de