AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.04.2011
Region
Bernd Becker neuer Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion
"Stühlerücken" in der SPD-Kreistagsfraktion: Nachdem zwei Fraktions-Vorstandsmitglieder künftig nur noch als "normale Kreistagsmitglieder“ mitarbeiten möchten, wählte die Fraktion bei ihrer jüngsten Zusammenkunft in Wissen einen neuen Vorstand.
Teamleiterwechsel in der SPD-Kreistagsfraktion: Bernd Becker (2. von links) wird künftig der Fraktion vorstehen. Er wurde ebenso einstimmig in sein neues Amt gewählt wie seine beiden Stellvertreter Bernd Brato (links) und Thorsten Wehner (3. von rechts) und Geschäftsführer Rolf Dornhoff (fehlt). Herzliche Dankesworte für sein langjähriges Wirken als Fraktionsführer gingen an Heijo Höfer (mitte), der der Fraktion abseits der Leitungsaufgabe erhalten bleibt, kamen auch vom SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Hundhausen und Vorstandsmitglied Petra Stroh (von rechts). Foto: Anka SeelbachKreis Altenkirchen. Bernd Becker (Fensdorf), bislang stellvertretender Fraktionssprecher, wird künftig als Vorsitzender der 14köpfigen SPD-Kreistagsfraktion vorstehen. Er wurde ebenso einstimmig gewählt, wie seine beiden Stellvertreter Bernd Brato (Betzdorf) und Thorsten Wehner (Wissen) und der neue Fraktionsgeschäftsführer Rolf Dornhoff (Kirchen).

Herzliche Glückwünsche für das neue Führungs-Team der Fraktion gab es auch von SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Hundhausen und seinem Stellvertreter Horst Klein, die die Wahlleitung übernommen hatten. "Das neue Fraktions-Vorstands-Team verfügt über viel Sachverstand und Sozialkompetenz und ist damit gut aufgestellt, die Fraktion in diesen herausfordernden Zeiten gut zu leiten", wurde unterstrichen.

Besonderer Dank galt den beiden ausscheidenden Fraktionsvorstands-Mitgliedern Dr. Matthias Krell (Betzdorf/Stellvertreter) und Heijo Höfer (Altenkirchen/Vorsitzender).

Beide hatten über rund sechseinhalb Jahre die Fraktionsführung (mit) inne. Während Krell seinen Verzicht auf ein Leitungsmandat beruflich begründet, sieht der bisherige Fraktionssprecher Höfer keine Chance mehr auf Grund der stetig wachsenden Terminfülle in seinem Hauptamt als Bürgermeister und dem ehrenamtlichen Engagement für Kommunen auf Landes-, Bundes- und Europaebene, den Fraktionsvorsitz fortzusetzen. "Durch die Übernahme weiterer Aufgaben in Zusammenhang mit meinem Hauptamt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen ist mein Zeitbudget sehr angespannt. Aus diesem Grunde habe ich mich zur Niederlegung entschlossen", begründet Höfer auch in einem Schreiben an Landrat Michael Lieber.

Froh ist man in der SPD-Fraktion aber, dass die beiden erfahrenen Kommunalpolitiker weiterhin der Fraktion angehören, schwerpunktmäßig ihre Ausschussarbeit fortsetzen und weiterhin ihren Sachverstand einbringen werden. "In Zeiten zunehmender zeitlicher Belastung in Ehrenämtern müssen wir eure Entscheidung leider hinnehmen, sind aber froh, dass ihr uns ‚erhalten’ bleibt", merkte Bernd Becker an, der bei seiner Leitungsaufgabe auf Teamarbeit setzt und selbst andere Aufgaben zurückstellen wird, um die bewährte Fraktionsarbeit managen zu können. (pes)
Nachricht vom 06.04.2011 www.ak-kurier.de