AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.04.2011
Region
Teamtraining vermittelt soziale Kompetenzen
Du bist stark - ihr seid stärker lautete das Motto eines Tematrainings des Siegtaler Jugendfeuerwehr-Nachwuches auf Hof Hagdorn bei Wissen. Die 26 Teilnehmer hatten drei Tage lang reichlich Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit zu trainieren und zu verbessern. Dabei galt es, so manche kniffliche Aufgabe zu lösen.
Wissen. "Einer für alle - alle für einen" besagt bereits ein alter Leitspruch der Feuerwehren - und das aus gutem Grund: Im Ernstfall ist Teamwork für Feuerwehrleute unerlässlich. Man muss sich blind aufeinander verlassen können und das kann man nicht früh genug trainieren. Deshalb begab sich der Feuerwehrnachwuchs des Löschzuges Siegtal (Brachbach, Mudersbach und Niederschelderhütte) für drei Tage zum Teamtraining-Seminar ins Jugendgästehaus Hagdorn bei Wissen. Beim Teamtraining hatten die 26 Teilnehmer reichlich Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit und die Zusammenarbeit untereinander zu verbessern.
In kleinen Gruppen mussten die Jugendlichen teils knifflige Aufgaben lösen, so galt es zum Beispiel, aus bereitgestellten Haushaltsmaterialien einen Schaumfeuerlöscher herzustellen und damit ein richtiges Diesel-Feuer zu löschen - eine Aufgabe, die selbst mit Profigerät nicht ganz so einfach ist.
Außer bei den Gruppenaufgaben war Teamwork auch bei der Verpflegung gefragt. Mit Unterstützung der Betreuer mussten alle Mahlzeiten selbst zubereitet werden.
Höhepunkt und krönender Abschluss war das "Schlag-den-Betreuer"-Spiel, bei dem die Jugendlichen in vielen kleinen Einzelspielen gegen ihre Betreuer antreten. Nach einem spannenden, mehrstündigen Kampf konnten sich die Betreuer schließlich mit 101:70 Punkten durchsetzen. Nicht weiter tragisch, denn auch gemeinsame Niederlagen stärken den Zusammenhalt der Gruppe.
Bereits zum dritten Mal in Folge hat die Siegtaler Jugendfeuerwehr ein solches Teamtraining absolviert und die Effekte sind durchaus spürbar. "Bei den Gruppenaufgaben können auch die Jugendlichen ihre Stärken einbringen, die sonst eher still und zurückhaltend sind. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und stärkt ihre Akzeptanz in der Gruppe. So haben letztlich alle etwas davon", befinden die Jugendwarte.
Eine erneute Wiederholung des Teamtrainings ist also gewiss – allerdings nicht im nächsten Jahr, denn da steht das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Siegtal an.
Nachricht vom 08.04.2011 www.ak-kurier.de