AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2011
Vereine
Bei Jahresversammlung Bildvortrag über Eisenbahn
Seine Jahresversammlung hatte jetzt der Verein Betzdorfer Geschichte, Unter anderem ging es einmal mehr um die Einrichtung eines Archivs, für das noch immer nach einer geeigneten Räumlichkeit gesucht wird. Im Rahmen der Versammlung gab es auch einen Bildervortrag zu 150 Jahre Eisenbahn in Betzdorf.
Seine Jahresversammlung mit Bildvortrag \"150 Jahre Eisenbahn in Betzdorf\" hatte der BGV.Betzdorf. Der Verein "Betzdorfer Geschichte e.V." hatte jüngst seine Jahreshauptversammlung. Im sehr gut besuchten Barbarasaal der Stadthalle begrüßte der Vorsitzende, Ernst-Helmut Zöllner, die anwesenden Mitglieder und Gäste und informierte über den Stand der derzeit laufenden Projekte. Wie in den Jahren zuvor wies er abermals auf die prekäre Lage des leider noch nicht vorhandenen Archivs hin, da alle Suche nach einer passenden Unterkunft noch nicht von Erfolg gekrönt worden sei.
Nach den Jahresberichten des Geschäftsführers Gerd Bäumer, der Beiratsvorsitzenden Claudia Geimer, des Schatzmeisters Christian Baldus und des Kassenprüfers Walter Benner kam die Versammlung der Bitte um Entlastung des Vorstandes einstimmig nach.
Ernst-Helmut Zöllner erläuterte anschließend das geplante Jahresprogramm des Vereins, das als einen der Höhepunkte die Ausstellung zum Kreisheimattag aufweist. Dazu ging der Aufruf an das Auditorium um besonders aktive Mithilfe. Weiterhin wird das Jahr geprägt sein von Infofahrten in die nähere und weitere Umgebung, Entdeckungstouren im Stadtgebiet und etablierten Veranstaltungen und Veröffentlichungen wie dem Frühschoppen "Wat es dat da?" und dem Kalender "Heimat im Wandel der Zeit".
Den Abschluss der Versammlung bildete ein Bildervortrag von Manfred Krüger zum Thema "150 Jahre Eisenbahn in Betzdorf". Die Erläuterungen der einzelnen Fotos weckten unterdessen Lust auf das erst kürzlich erschienene Buch des Vereins "Eisenbahn in Betzdorf", für das der Vortragende als Co-Autor fungierte.
Die sehr gelungene Veranstaltung fand ihren Abschluss in den ermutigenden Worten des 2. Vorsitzenden Klaus Klein, der allen Aktiven des Vereins herzlich dankte für die bisher erbrachte Arbeit.
Nachricht vom 09.04.2011 www.ak-kurier.de