AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.04.2011
Region
Neuen Rollstuhl-Bus seiner Bestimmung übergeben
Ein neues Fahrzeug für einen Rollstuhl-Bus aus Spendenmitteln der "Aktion Mensch" fördert die Mobilität im Landkreis. Die Behindertenhilfe steuerte etwa 43.000 Euro für den Kauf des Busses bei, der jetzt offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.
Der DRK-Vorsitzende Michael Lieber übergibt den Fahrzeugschlüssel für den neuen Rollstuhlbus an den künftigen Fahrer Gerhard Röhl. Kreisgeschäftsführer Alfons Lang (links) und der Disponent der Behindertenfahrzeuge im DRK-Kreisverband Altenkirchen Thomas Vierschilling (rechts) sind dankbar für die finanzielle Unterstützung der \"Aktion Mensch\".Kreis Altenkirchen. Ein nagelneuer VW-Crafter 35 VW ergänzt seit Januar den Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Altenkirchen. Dank eines Zuschusses der "Aktion Mensch" konnte das modern ausgestattete Fahrzeug nun seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Fahrer Gerhard Röhl übernahm den Rollstuhlbus, um Menschen mit den verschiedensten Behinderungen täglich zur Schule im Heinrichs-Haus in Neuwied-Engers zu bringen. Nachmittags gibt er sie wohl behalten wieder bei ihren Familien im Landkreis Altenkirchen ab. Um die Strecke von täglich 250 Kilometern problemlos bewältigen zu können, ist dieses leistungsstarke Auto, ausgestattet mit einem 2,5 Liter-TDI-Motor und einer Hubmatik-Schwenklift-Anlage für Rollstühle, für das DRK wichtig und nützlich.

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen, so bestätigt der Kreisgeschäftsführer Alfons Lang, wisse die Unterstützung der "Aktion Mensch" zu schätzen. "Ohne die finanzielle Hilfe dieser Organisation würde uns die angemessene Ausstattung unserer KFZ-Flotte mit etwa 70 Fahrzeugen, die nur im Dienste behinderter Mitmenschen steht, äußerst schwer fallen."

Täglich befördert der DRK-Kreisverband etwa 430 beeinträchtigte Menschen mit Hilfe von annä-hernd 140 Fahrern und Beifahrern zu neun verschiedenen Einrichtungen innerhalb und außerhalb des Landkreises Altenkirchen und wieder zurück zu ihren Wohnorten. Hierbei werden jährlich rund 2 Millionen Kilometer zurückgelegt und dies mit bemerkenswert wenigen Unfällen.
Nachricht vom 10.04.2011 www.ak-kurier.de