AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 06.04.2022
Region
Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen nahmen an Medienworkshop teil
Mitte März organisierte die Schulsozialarbeit der August-Sander-Schule Altenkirchen für alle Schüler der sechsten Jahrgangsstufe einen Medienworkshop, bei dem der Umgang mit Smartphone, Computer und Co genauer beleuchtet wurde. Unter anderem gingen die Schüler ihrem "digitalen Fußabdruck" nach.
Die Schüler der August-Sander-Schule Altenkirchen setzten sich etwa mit Urheberrecht und Passwortschutz auseinander. (Foto: August-Sander-Schule)Altenkirchen. Alexander Hötten, Referent des Medien-Leuchtturm Hachenburg führte im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für alle fünf Klassen ein 90-minütiges Programm durch, in dessen Fokus insbesondere das Thema Urheberrecht stand. Die teilnehmenden Schüler hatten schnell herausgearbeitet, dass sie im Gegensatz zu den Erwachsenen in die digitale Welt hineingeboren werden und mit den entsprechenden digitalen und elektronischen Geräten aufwachsen und sozialisiert werden.

Alexander Hötten begab sich mit Schülern auf die Suche nach ihren digitalen Fußabdrücken. Um ein Nachdenken der Kinder im täglichen Umgang mit Smartphone und PC anzuregen, sollten sie selbst einmal recherchieren, welche Bilder von ihnen im Netz zu finden sind. In diesem Zusammenhang wurde gefragt, was eigentlich Urheberrecht bedeutet bzw. das Recht am eigenen Bild. Welche Bilder darf man als Profilbilder für den eigenen Account innerhalb eines sozialen Netzwerks überhaupt nutzen?

Ein weiteres wichtiges Thema, mit einem gewissen "Aha-Effekt" war für die Schüler die Frage: Wie sicher ist mein Passwort? Hierzu hatte Alexander Hötten ein ansprechendes Erklärvideo mitgebracht, in dem die Methode der sogenannten "Pass-Sätze" erklärt wurde. Dabei werden anstatt einzelner Wörter ganze Sätze samt Interpunktion als Passwort benutzt. Am Ende des Workshops stand dann die Überprüfung des eigenen Passwortes auf Sicherheit mit Hilfe einer dafür bestimmten Internetseite und daran anschließend, wenn nötig, die Erstellung eines neuen Passwortes. (PM)
Pressemitteilung vom 06.04.2022 www.ak-kurier.de