AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.04.2011
Kultur
Kreismusikschüler räumten erste Preise ab
Auch beim Landesentscheid von "Jugend musiziert" haben Kreismusikschüler erste Preise abgeräumt und sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Michael Keck (rechts) und Nico Weyland (links) haben mit Hilfe ihres Lehrers Michael Strunk (mitte) von der Kreismusikschule Altenkirchen einen großen Erfolg beim Landesentscheid Jugend Musiziert erzielt. 
Kreis Altenkirchen. Hervorragende Preise räumten die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen beim Landesentscheid des Wettbewerbs "Jugend musiziert" ab. Hier weht erfahrungsgemäß eine etwas dünnere Luft: die Konkurrenz ist größer und die Wertungsrichter strenger, denn nur die Besten der Regionalwettbewerbe treten hier an.

Den größten Erfolg erzielte Michael Keck aus Altenkirchen, der sich in der Kategorie Pop-Schlagzeug solo die Höchstpunktzahl von 25 Punkten und damit den 1. Preis und die Qualifikation für den Bundeswettbewerb erspielte. Er darf nun zwischen dem 10. und 17. Juni nach Neubrandenburg/Neustrelitz reisen und sich dort mit den besten Schlagzeugern der Bundesrepublik messen.

Schlagzeuger Nico Weyland (Marzhausen) erreichte in seiner Altersgruppe den 2. Preis mit 22 Punkten.

Beide Jungs werden von Michael Strunk unterrichtet, der die Auftritte seiner Schüler angespannt verfolgt hatte: "Beide haben einen starken Auftritt hingelegt und sich im Vergleich zum Regionalentscheid eindrucksvoll gesteigert. Nico hätte eine noch bessere Bewertung verdient gehabt. Ich danke den Jungs für ihren Einsatz, auch ihren Eltern, meinem Kollegen Janik Hüsch und Sylvia Sauerwald, die uns wertvolle Tipps gegeben haben."

Auch das hohe Niveau der Ensemblearbeit der Musikschule wurde beim Landesentscheid wieder eindrucksvoll belegt: Das Querflötenquartett Maren Halscheidt (Flammersfeld), Anna John (Werkhausen), Julia Peters (Luckenbach), Franziska Suchan (Hachenburg) unter Leitung von Michael Ullrich wurde mit 21 Punkten und dem 2. Preis belohnt.

Qualifiziert hatten sich auch zwei Akkordeonensembles, die von ihrer Lehrkraft Michael Wagner betreut werden: das Akkordeon-Duo Clara Heidepeter (Birnbach) und Laura Weber (Eichelhardt) erreichte 19 Punkte und den 3. Preis.
Das Akkordeon-Quartett Jacob Heidemann (Bitzen), Ann-Katrin Hombach, Lisa Wagner (beide Birken-Honigsessen) und Celine Radermacher (Wissen) erreichten sagenhafte 23 Punkte und den 1. Preis. Eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ist hier nur aufgrund der Altersgruppe noch nicht vorgesehen.
Nachricht vom 13.04.2011 www.ak-kurier.de