AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2022
Wirtschaft
Wallbrecher und Neuhoff zu Gast bei IG-Metall-Senioren in Wissen
Mit dem Ersten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Betzdorf und dem Wissener Bürgermeister hatte der IG-Metall-Senioren-Arbeitskreis Wissen/Gebhardshain zwei Verantwortliche als Gäste gewinnen können, die direkt mit dem Folgen aktueller Probleme zu kämpfen haben.
Die IG Metall-Senioren Wissen/Gebhardshain hatten zu ihrer Frühjahrszusammenkunft wieder ins Kulturwerk eingeladen. Sprecher Reiner Braun (hinten, 3. von links) konnte als Gäste Bürgermeister Berno Neuhoff (links) und Uwe Wallbrecher (hinten) von der IG Metall Betzdorf willkommen heißen. (Foto: Bernhard Theis)Wissen. Der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall-Geschäftsstelle Betzdorf für Wissen und Gebhardhain hatte zu seiner Frühjahrszusammenkunft ins heimische Kulturwerk eingeladen. Sprecher Reiner Braun begrüßte seine ehemaligen Kollegen zur Eröffnung und leitete dann zu Uwe Wallbrecher, dem Ersten Bevollmächtigten der Verwaltungsstelle über. "Nichts ist im Moment wichtiger als der furchtbare Krieg gegen die Ukraine", so der Gewerkschafter. Trotzdem müsse man sich derzeit intensiv mit den anstehenden Betriebsratswahlen beschäftigen. Es gebe Probleme in einigen Bereichen der Elektro- und Metallindustrie, fuhr Wallbrecher fort.
Lieferketten seien unterbrochen. In der Verwaltungsstelle selbst hätten sich personelle Änderungen ergeben: "Mit neuen Leuten sehen wir jedoch optimistisch in die Zukunft."

Als Gast konnte Reiner Braun nun Bürgermeister Berno Neuhoff willkommen heißen. Dieser freute sich auf das Treffen mit den altgedienten Walzwerkern an ihrem früheren Arbeitsplatz, in dem sich heute das Kulturwerk befindet. Neuhoff berichtete über die kommunale Entwicklung und hob vor allem die große Hilfsbereitschaft in Sachen Ukraineflüchtlinge hervor: "Wir müssen uns allerdings auf einen langen Bedarf einrichten."

Einige der Anwesenden, unter anderem Eberhard Wilhelm, erzählten in diesem Zusammenhang von ihren persönlichen Kriegserlebnissen. Einige Fragen drehten sich um die Gasversorgung. "Im Moment können wir die zwei Jahre für Stammkunden noch preislich halten", so der Bürgermeister und fügte einen Dank an Braun und den Arbeitskreis für sein Engagement an. Das Rückfahren energiepolitischer Abhängigkeiten sei aber unabdingbar.

Abschließend gab Reiner Braun bekannt, dass man endlich wieder eine Jahresfahrt anbieten kann. Sie führt am Donnerstag, 19. Mai, zunächst zur Wendener Hütte bei Olpe. Nach dem Mittagessen geht es nach Sondern am Biggesee. Es schließt sich eine Rundreise mit dem Schiff an. Die Buskosten trägt wie gewohnt die IG Metall-Verwaltungsstelle Betzdorf. (bt)
Nachricht vom 09.04.2022 www.ak-kurier.de