AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 11.04.2022
Region
Drei Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Hamm/Sieg am Wochenende
Das vergangene Wochenende (8. bis 10. April) war für die Wehrleute aus Hamm/Sieg sehr arbeitsreich. Insgesamt zu drei Einsätzen wurden die Wehrleute gerufen - darunter ein umgestürzter Baum, ein Unfall auf der Rennstrecke der Westerwald Rallye sowie ein Kaminbrand.
Der Einsatz der Motorsäge wird vorbereitet (Foto: Feuerwehr Hamm)Hamm/Sieg. Schon am Freitagabend wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle Montabaur zu einem umgestürzten Baum nach Neuhöfchen alarmiert. Der Baum blockierte die Fahrbahn in Richtung Kaltau und musste mit Hilfe der Besatzung des Mehrzweckfahrzeugs unter Einsatz der Motorsäge beseitigt werden. Die Einsatzstelle wurde mit dem Lichtmast des Fahrzeuges ausgeleuchtet, um ein sicheres Arbeiten bei einsetzender Dunkelheit zu gewährleisten. Die K65 war für die notwendigen Arbeiten vollgesperrt.

Am Samstagnachmittag mussten die Einsatzkräfte erneut tätig werden. Auf der Rennstrecke der Westerwald Rallye kam es in der Gemarkung "Seelbach b. Hamm/Sieg" zu einem Unfall. Hier mussten die Wehrleute bei der PKW-Bergung unterstützen. Auch der Sonntag konnte nicht zum Ausruhen genutzt werden.

Gegen 7.00 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur zu einem Kaminbrand nach Dünebusch. Die Feuerwehrleute rückten mit drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Während dem Ausrücken der ersten Fahrzeuge wurde durch die Funkeinsatzzentrale im Feuerwehrhaus Hamm/Sieg bereits der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister verständigt, der im weiteren Verlauf des Einsatzes ebenfalls vor Ort war. Der Angriffstrupp des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs begann mit der Erkundung und konnte einen Kaminbrand bestätigen. Die Drehleiter der Feuerwehr Hamm/Sieg wurde zwischenzeitlich in Stellung gebracht. Ein Feuerwehrmann musste aus dem Korb der Drehleiter versuchen, den Kamin in voller Länge zu kehren. Anschließend wurde der Kamin noch einige Male mit dem Schornsteinfegerwerkzeug gekehrt. Ein weiterer Trupp prüfte mit einer Wärmebildkamera den brennenden Kamin in allen Geschossen des Hauses auf Glutnester. An der Reinigungsöffnung im Keller entnahmen Feuerwehrleute die glühenden Reste und brachten diese ins Freie. Nach gut einer Stunde konnte die Meldung "Feuer aus" gegeben werden. Der verständigte Schornsteinfegermeister kontrollierte abschließend die Einsatzstelle. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Hamm/Sieg der Regelrettungsdienst mit einem Rettungswagen. Über die Brandursache und einen möglichen Gebäudeschaden kann die Feuerwehr keine Angaben machen. (PM)
   
Pressemitteilung vom 11.04.2022 www.ak-kurier.de