AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.04.2022
Region
Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen war wieder gut besucht
Am Sonntag (10. April) fand nach zwei Jahren ohne öffentlichen Auftritt das traditionelle Frühjahrskonzert der Feuerwehrkapelle Wissen statt. Viele Besucher hatten dieses Event vermisst, so die einhellige Meinung. Die Musiker fieberten dem Konzert förmlich entgegen, wollten sie doch zeigen, dass sie nichts verlernt hatten.
Tobias Stahl (Mitte) und das Jugendorchester. (Foto: kkö)Wissen. Rund um das Kulturwerk war bereits lange vor dem Einlass kaum ein Parkplatz zu bekommen. Viele treue Fans der Kapelle, so war zu hören, waren des Wartens überdrüssig und freuten sich, die Musik wieder live erleben zu können. Die Beliebtheit und der Bekanntheitsgrad der Stadt- und Feuerwehrkapelle zeigte sich auch in der Liste der kommunalen politischen Vertreter. So waren neben Landrat Dr. Peter Enders auch der Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeister Berno Neuhoff, Der Verbandsgemeinde-Bürgermeister der Nachbargemeinde Hamm, Dietmar Henrich, und der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber unter den Gästen. Ebenso war der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel in das Kulturwerk gekommen. Nicht fehlen durfte der Ehrenbürger Wissens, Ulrich Brucherseifer.

Auch von Seiten der Feuerwehren waren hochrangige Vertreter angereist. Der Bundesstabführer Thorsten Zywietz und der Landesstabführer Niedersachsen Bodo Wartenberg waren ebenso unter den Gästen wie auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes in seiner Eigenschaft als einer der Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes. Natürlich waren auch die örtlichen Feuerwehren vertreten. Der Brand- und Katastrophenschutz Inspekteur Ralf Schwarzbach sowie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wissen, Stefan Deipenbrock waren unter den Besuchern.

In diesem Jahr moderierte der zweite Vorsitzende, Phillip Orthen, die Veranstaltung.
Den Auftakt gestaltete, wie immer, die Jugend der Kapelle. Unter dem Dirigat von Tobias Stahl wussten die jungen Musiker zu überzeugen. Zur Einstimmung brachte die Jugendkapelle Broadway (Concert March) zu Gehör und erhielt großen Beifall. Leo Neuhoff und Deniz Agir führten gekonnt durch das kurze Programm. Zum Abschluss wurde das Publikum zum Mitklatschen aufgefordert, als die Melodien zu "Ghostbusters" erklangen.

Durch das Programm des großen Orchesters führte Luisa Fischer. Sie konnte die ein oder andere Anekdote aus den zwei Jahren ohne Auftritte berichten. Was aber als besonderes Highlight bleibt, ist die Teilnahme an einem Wettbewerb in Balingen. Hier errangen die Wissener Musiker den ersten Platz und damit ein Probewochenende im Musikausbildungszentrum der Bundeswehr in Hilden.

Mit den Stücken aus den unterschiedlichen Genres zeigte das Orchester seine enorme musikalische Bandbreite. Vom Marsch über Ouvertüren und Polka bis hin zur Klassik mit Beethovens "Ode an die Freude" gehört vieles zum Repertoire. Die Besucher applaudierten ein ums andere Mal lang anhaltend. Ohne eine Zugabe kam das Orchester natürlich nicht von der Bühne. Hierbei wurden sie von Axel Römer mit seinem Können am Dudelsack unterstützt. Zum Abschluss gab es dann stehende Ovationen und die Hoffnung auf ein Konzert im nächsten Jahr.
       
Nachricht vom 11.04.2022 www.ak-kurier.de