AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.04.2011
Region
Jubiläums-Besuch von Schülern aus Ross-on-Wye
Im Betzdorfer Rathaus wurde jetzt eine Delegation von Schülerinnen und Schülern der Partnerstadt Ross-on-Wye von Bürgermeister Bernd Brato empfangen.
Betzdorf. Jüngst fand im Rahmen des Schüleraustausches zwischen Betzdorf und der englischen Partnerstadt Ross-on-Wye ein Empfang im Betzdorfer Rathaus statt. Insgesamt 39 Schüler nehmen am Schüleraustausch teil. 21 engagierte Schülerinnen und Schüler vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Betzdorf sorgten sich um die 18 teilnehmenden Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus dem Gymnasium von Ross-on-Wye.
Bürgermeister Bernd Brato freute sich, wieder viele Gäste aus der Partnerstadt aus England begrüßen zu dürfen. Besonders stolz stimmte ihn der nun schon seit 40 Jahren existierende Schüleraustausch zwischen den beiden Städten. Schon über 2000 Schüler nahmen seit dem Bestehen aktiv daran teil.
Erfreut wies Brato darauf hin, dass die bestehende Städtepartnerschaft erst durch diesen Schüleraustausch zustande gekommen ist. Besonders zuversichtlich blickt der Bürgermeister in die Zukunft, da die Bindung zu Ross-on-Wye nicht nur auf politischer, sondern auch auf Vereinsebene bestehe. Ebenfalls hofft Brato dadurch mehr junge Menschen für die Partnerschaftsvereine zu begeistern, die sehr mit dem geringen Jungendanteil zu kämpfen hätten.
In Zukunft soll die Freundschaft zu der englischen Partnerstadt durch die Nutzung des Internets intensiviert werden.
Zum Schluss des Empfanges im Rathaus bedankte sich der Bürgermeister bei den Gästen und hoffte auch weiterhin auf eine rege Teilnahme am Schüleraustausch. Besonders freute er sich auf den Austausch 2012, da er das von den Gästen vermisste Molzbergschwimmbad wieder als Attraktion anbieten kann, das im Oktober die Neueröffnung feiert.
Nachricht vom 15.04.2011 www.ak-kurier.de