AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 13.04.2022
Region
Wissen: Naturerfahrungen mit Sinnesbezug in der Kita "Villa Kunterbunt"
Eine Projektgruppe der kommunalen Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen-Köttingen beschäftigte sich mit dem Thema "mit allen Sinnen die Natur erleben". Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erzieher führte Jonas Tereick mit einer Gruppe von insgesamt vier Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren sein Abschlussprojekt durch.
Mit vier Kindern führte Jonas Tereick ein Projekt durch, bei dem es darum ging, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. (Foto: "Villa Kunterbunt" Wissen)Wissen. Über einen längeren Zeitraum konnte Jonas Tereick beobachten, dass die Kinder ein hohes Interesse an der Natur zeigen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder beim Erforschen der Natur ihre Sinne unterschiedlich einsetzen und die Natur auf verschiedene Weise wahrnehmen.

Dieses Interesse der Kinder griff Tereick auf und entschloss sich, dies zum Thema seines Abschlussprojekte zu machen. Für die Kinder ist die Natur ein riesiger Abenteuerspielplatz, den es mit allen Sinnen zu erfahren gilt. Die Kinder konnten im Projektverlauf wählen, welcher Sinn in den folgenden Aktivitäten thematisiert wird. Innerhalb des Projektes wurden beispielsweise Kastanien, Moos, Blätter, aber auch Baumrinde genau unter die Lupe genommen. Auch das Abtasten verschiedener Oberflächen in der Natur stand auf dem Programm.

Das Bewältigen eines Barfußpfades war für die Kinder eine besonders spannende Erfahrung. Dabei konnten sie über verschiedene Naturmaterialien laufen, etwa harte Steine, weiches Moos, knisternde Blätter oder auch raschelndes Stroh.
"Kinder lernen mit allen Sinnen die Umwelt kennen und sich mit ihren Gegebenheiten auseinanderzusetzen", schreibt Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer (2005). Im Projektverlauf lernten die Kinder ihre fünf Sinne besser kennen und sie einzusetzen. Dadurch entwickelten sie ein besseres Körperbewusstsein. Zudem konnten die Kinder ihrem Entdeckerdrang nachgehen, indem sie sich mit den verschiedenen Facetten der Natur beschäftigt haben. (PM)
Pressemitteilung vom 13.04.2022 www.ak-kurier.de