AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 19.04.2022
Region
Osterkrippe schmort komplett ab in kath. Kirche Katzwinkel-Elkhausen
Eine bislang unbekannte Person stellte vermutlich fahrlässig eine brennende Kerze auf eine Osterkrippe in der Kirche St. Bonifatius in Elkhausen. Die Krippe schmorte in der Folge komplett ab. Hinweise nimmt die Polizeiwache Wissen entgegen.
In der Zeit von Ostermontag, 18 Uhr, bis Dienstag, 11.20 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung in der katholischen Kirche St. Bonifatius in Elkhausen. (Symbolfoto: Archiv/KathaBe)Region. In der Zeit von Ostermontag, 18 Uhr, bis Dienstag, 11.20 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung in der katholischen Kirche St. Bonifatius in Elkhausen. Eine bislang unbekannte Person stellte vermutlich fahrlässig eine brennende Kerze auf eine Osterkrippe an der Stirnseite des rechten Seitenschiffs.

Aus bislang unbekannten Gründen schmorte die aus Bastelbeton und Styroporblock hergestellte Ostergrippe komplett ab. Der durch das schmelzende Styropor entstehende Ruß zog durch die komplette Kirche und bedeckte Wände, Decken, Boden sowie auch Kirchenbänke und Altar. Die Reinigungskosten dürften beträchtlich sein.

Die Osterkrippe war nicht geeignet oder bestimmt zum Abstellen brennender Kerzen. Ein entsprechender Hinweis wurde jedoch nicht angebracht. Hinweise nimmt die Polizeiwache Wissen entgegen. (PM)
Pressemitteilung vom 19.04.2022 www.ak-kurier.de