AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.04.2011
Region
45 Arbeitsplätze bei der Unitube GmbH in Gefahr
Die Unitube GmbH, im IPS Etzbach wird den Bereich "Schlauchtechnik" aufgeben. Damit werden 45 Arbeitsplätze hinfällig. In einer Pressemitteilung ging die Unitube GmbH an die Öffentlichkeit. Im IPS Etzbach galt das Unternehmen Unitube als Europas modernstes Unternehmen in Sachen Extrusionsbetriebe.
Die Unitube GmbH in Etzbach verlagert die Produktion \"Schlauchtechnik\" ins fränkische Ebern zur Uniwell Wellrohr GmbH. Am Stondort bleiben soll die Profiltechnik. Foto: Helga WienandEtzbach. Die Unitube GmbH, ansässig im Industriepark Etzbach, beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist aus der 2004 in Insolvenz gefallenen
Haka Kunststofftechnik GmbH hervorgegangen. Seinerzeit konnte mit der Firma Uniwell Wellrohr GmbH, im fränkischen Ebern, ein Investor gefunden werden der bereit war, den Geschäftsbetrieb fortzusetzen. Dabei wurde nahezu die komplette Belegschaft übernommen.
Im Rahmen einer Umstrukturierung der Fertigung und der Produktpalette hat das Unternehmen nunmehr eine Verlagerung des Produktbereiches "Schlauchtechnik" an den Sitz der Muttergesellschaft ins fränkische Ebern beschlossen.
Unverändert soll am Standort Etzbach der Geschäftsbereich "Profiltechnik" fortgeführt und weiter ausgebaut werden.
Alle von der Umstrukturierung, das heißt von der Verlagerung des Produktbereiches "Schlauchtechnik" betroffenen Mitarbeiter haben das Angebot erhalten, weiterhin für die Unternehmensgruppe Uniwell am Standort in Ebern tätig zu sein. Hiervon betroffen sind nach derzeitiger Planung rund 45 Arbeitsplätze. Soweit die Pressemitteilung des Unternehmens.
Gesellschaft und Geschäftsleitung bedauern die Auswirkung auf die einzelnen Arbeitsverhältnisse, betonen jedoch, dass die nun beschlossene Maßnahme zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und damit auch zur nachhaltigen Sicherung des Unternehmens zwingend erforderlich ist.
Den Mitarbeitern werden vielfältige Hilfestellungen angeboten, um Härten zu vermeiden, schreibt die Geschäftsleitung.
Nachricht vom 19.04.2011 www.ak-kurier.de