AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.04.2022
Region
Schon wieder geschändete Christus-Figur im AK-Kreis – diesmal in Wissen-Schönstein
Für unzählige Autofahrer ist es ein Blickfang bei der Fahrt durch Schönstein: das Wegekreuz. Doch nun haben es Unbekannte beschädigt. Kein Einzelfall im Kreis Altenkirchen.
Wieder wurde ein Kreuz geschändet, diesmal traf es die Jesus-Figur in Schönstein. (Fotos: ddp)Region. Vor fast genau einem Jahr machte diese Tat Schlagzeilen: Unbekannte Vandalen trennten den Arm einer Jesus-Figur ab auf den Betzdorfer Molzberg. Eine anonyme gute Seele befestigte das abgerissene Stück wieder. Bis heute ist nicht bekannt, wer den Arm abtrennte – und wieder anbrachte. Auch in diesem März rissen Unbekannte an der Gedenkstätte in Niederfischbach das Holzkreuz mit den Namen vier deutscher gefallener Soldaten mit brachialer Gewalt aus der Verankerung. Die ehrenamtlichen Denkmalspfleger waren entsetzt. Damals war einer von ihnen, Herbert Dietershagen, sogar so frustriert und enttäuscht, dass er kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt hatte, aufgrund der erneuten Zerstörung keinerlei Denkmalspflege mehr zu betreiben und die von ihm und Andreas Leitner alle um und in Niederfischbach geschaffenen Soldaten-Denkmäler zu demontieren.

Die letzte Kreuzschändung fand erst vor wenigen Tagen in Wallmenroth statt. Bürgermeister Michael Wäschenbach schloss einen schlechten Jugendstreich aus. Stattdessen reihte sich die Tat aus seiner Sicht in die zunehmende Verrohung ein.


Und jetzt das: Unbekannte haben beide Arme der Christus-Figur am Wegekreuz in Schönstein an der Brixiusstraße abgeschlagen. Die Polizei grenzt den Tatzeitraum auf die Stunden zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag ein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Wegekreuzes gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Wissen zu melden. (ddp/PM)

Lesen Sie auch:

Nach anonymer Befestigung: Rätsel um abgetrennten Arm an Jesus-Figur auf Molzberg

Nicht zum ersten Mal: Vandalen schändeten in Niederfischbach die Gedenkstätte

Schändung des Bergkreuzes wühlt Wallmenroth auf


 
Nachricht vom 22.04.2022 www.ak-kurier.de