AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.10.2007
Region
DRK: Für Notfallsituationen rüsten
Fortbildung wird bei m DRK-Kreisverband groß geschrieben. Jetzt nahmen 12 Sanitätshelfer aus verschiedenen Bereitschaften an einem Training teil.
notfallsituation simuliert DRKAltenkirchen. Der DRK Kreisverband Altenkirchen führte die erste Fortbildung für Helfer im Sanitätsdienst durch. 12 Sanitätshelfer aus den DRK-Bereitschaften Niederfischbach, Birken-Honigsessen, Betzdorf, Herdorf, Wehbach und Daaden trafen sich zur Fortbildung im Lehrsaal der DRK Kreisgeschäftstelle in Altenkirchen. Unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Jörg Gerharz und SAN-Ausbilder Rainer Kohl wurden verschiedene Notfallsituationen praktisch geübt und ausgewertet. Durch die Notfalldarsteller Jörg Sohler und Carolin Kunert wurden die die Helfer realistisch trainiert. In insgesamt acht Unterrichtseinheiten wurde das vorhandene Wissen gefestigt und durch neue Lehraussagen ergänzt. "Ein erfolgreicher Tag", waren sich die Teilnehmer einig, die sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen. (wwa)
xxx
Carolin Kunert spielte eine Person, die plötzlich Herz-Kreislaufprobleme hatte. Die beiden SAN-Helfer mussten helfend eingreifen. Foto: Wachow
Nachricht vom 08.10.2007 www.ak-kurier.de