AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 25.04.2022
Region
Wissen: Feuer auf Holztisch in Steinbuschanlage entzündet
Unbekannte Täter entzündeten im Wissener Mehrgenerationenpark Steinbuschanlage ein Feuer auf einem Holztisch der Sitzgruppe in der Nähe des großen Holz-Klettergerüstes. Polizei und Ordnungsamt wollen nun im Rahmen ihrer Sicherheitspartnerschaft in den nächsten Wochen ihre Kontrollen auch in den Abendstunden verstärken.
Unbekannte Täter entzündeten im Wissener Mehrgenerationenpark Steinbuschanlage ein Feuer auf einem Holztisch der Sitzgruppe in der Nähe des großen Holz-Klettergerüstes. (Foto: Verwaltung)Wissen. Durch das Feuer ist laut Bürgermeister Berno Neuhoff ein Sachschaden von geschätzt 500 Euro entstanden. Glücklicherweise sind der Tisch und die beiden Bänke nicht abgebrannt. Neuhoff ist wütend und traurig zugleich: "Die Steinbuschanlage wurde vor zwei Jahren mit hohem finanziellem Aufwand erneuert und hat sich über die Grenzen der Stadt Wissen hinaus zu einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Die Anlage ist attraktiv und bei Kindern und Erwachsenen gut bewertet."

Neuhoff betont, dass dort klare Regelungen herrschten. So sind Hunde, Rauchen und Alkohol verboten. Der Bürgermeister weiter: "Dies hier ist eine mutwillige Sachbeschädigung und ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die friedlich und gerne diese schöne Anlage nutzen." Deshalb hat nun die Verbandsgemeindeverwaltung Wissen Anzeige erstattet.

Der Schaden hat sich laut den Angaben Neuhoffs vermutlich am Samstag, den 23. April, ereignet. Vormittags wurde die Anlage noch durch einen Mitarbeiter des Bauhofs überprüft. Am nächsten Morgen (Sonntag) wurde um 10.15 Uhr der Schaden von einem aufmerksamen Besucher dem Stadtbürgermeister gemeldet.

Polizei und Ordnungsamt wollen im Rahmen ihrer Sicherheitspartnerschaft in den nächsten Wochen ihre Kontrollen auch in den Abendstunden verstärken. Gleichwohl bittet Neuhoff Anwohner und Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zur Tat an die Polizeiwache Wissen (Telefon: 02742/935-0). Wer solche Fälle oder Auffälligkeiten beobachtet, kann sich an die Polizeiwache Wissen oder das Ordnungsamt wenden (E-Mail: ordnungsamt@rathaus-wissen.de).

Wer gegen das Rauch- und Alkoholverbot verstößt oder Hunde in die Anlage mitbringt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 200 Euro rechnen. Personen, die Feuer entzünden, können mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro belangt werden, so die Verwaltung abschließend. (PM)
Pressemitteilung vom 25.04.2022 www.ak-kurier.de