AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.04.2022
Wirtschaft
"Davut´s In" Altenkirchen: Eine Institution feiert runden Geburtstag
In der heutigen Zeit ist es eine Besonderheit, dass eine Gaststätte 20 Jahre den gleichen Inhaber hat. Doch im Altenkirchener "Davut´s In" beweist Davut Kilic, dass er die Ausnahme von der Regel ist. Das Jubiläum musste natürlich gefeiert werden.
Seit 20 Jahren verwöhnt Davut Kilic seine Gäste mit frisch gezapften Bier. (Fotos: kkö)Altenkirchen. Obwohl im "Davut´s In" Ruhetag war, füllte sich das Lokal bereits kurz nach 17 Uhr. Unter anderem waren auch Gäste gekommen, die bereits seit 20 Jahren dem Lokal die Treue halten. Hierunter war auch der "Nachtwächter" Günter Imhäuser mit mehreren altgedienten Feuerwehrkameraden. Günter Imhäuser konnte auf Bildern von Streichholzschachteln zeigen, dass in diesem Gebäude bereits "Der Landsknecht" und "Jan´s Pinte" beheimatet waren. Zu den Bildern sagte Imhäuser: "Werbung auf Streichholzschachteln war zu der Zeit weit verbreitet." Eigentlich treffen sich die Feuerwehrleute immer freitags. "Aber", so Imhäuser, "aus diesem besonderen Anlass mussten wir ja herkommen."

Im Verlauf des frühen Abends füllte sich der Gastraum zusehends. Neben den Vertretern der Stadtgarde Altenkirchen waren auch viele Stammgäste erschienen. Zu den Gästen gehörte außerdem der allseits bekannte "Muli" Müller aus Oberwambach. Ebenso war der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Fred Jüngerich gekommen, um dem Inhaber und seinem Team zu gratulieren, aber auch um zu feiern. "In einer Zeit, in der die Inhaber vieler Gaststätten in kurzen Zeitintervallen wechseln, ist ein solches Jubiläum sehr bemerkenswert", so Jüngerich, der auch betonte, wie bemerkenswert es sei, dass die Gaststätte die schweren Zeiten so gut überstanden habe. Hierzu erklärte Kilic im Gespräch: "Mit den staatlichen Hilfen und der Unterstützung unserer Stammgäste sind wir relativ gut durch dieses Tal gekommen. Es gibt andere Gastronomen, die immer noch unter den Folgen leiden." Alle hoffen, dass es wieder besser wird und Gäste, Inhaber und Personal zuversichtlich in die Zukunft schauen können. (kkö)
       
Nachricht vom 26.04.2022 www.ak-kurier.de