AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.04.2011
Region
Vorschulkinder sind jetzt "Bibfits"
Eine Aktion zur Leseförderung für Vorschulkinder führte jetzt die Katholische Öffentliche Bücherei St. Elisabeth in Birken-Honigsessen durch.
Birken-Honigsessen. Unter dem Motto "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" führte die Katholische öffentliche Bücherei St. Elisabeth Birken-Honigsessen eine Aktion zur Leseförderung für Vorschulkinder durch. Die Kinder des Kindergartens St. Elisabeth Birken-Honigsessen trafen sich an vier Vormittagen mit Erika Kalkert, Julianne Theis und Annick Wagner von der KÖB. Dabei lernten sie das Angebot der Bücherei kennen. Es wurde aber nicht nur gelernt - auch Basteln, Spielen und Vorlesen standen auf dem Programm. Mit einem Stempel auf einer von den Kindern gestalteten Laufkarte wurde jeder Besuch bestätigt.
Die Kinder erhielten einen Rucksack, in dem auch zukünftig ausgeliehene Medien nach Hause getragen werden können. Bei einer Abschlussveranstaltung konnten die Kinder stolz den Bibliotheksführerschein in Empfang nehmen und sind nun "BIB(liotheks) fit". Mit einem gemütlichen Beisammensein, an dem auch viele Eltern teilnahmen, klang der Vormittag aus.

Öffnungszeiten der Bücherei:
Sonntag: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Donnerstag: 15 Uhr bis 17 Uhr.
Nachricht vom 22.04.2011 www.ak-kurier.de