AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.04.2011
Kultur
Jagdhornbläser entboten musikalischen Ostergruß
Die Bläsergruppe des Hegerings Hamm erfreute am Ostermontag in den Gemeinden Forst, Bitzen und Etzbach die Bürger mit einem musikalischen Oster- und Frühlingsgruß.
Alles im Blick hat Hornmeister Peter Krämer. Fotos: Rolf-Dieter RötzelHamm. Seit vielen Jahren ist es bei der Bläsergruppe des Hegerings Hamm, die im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, Tradition, die Bevölkerung am Ostermontag mit einem musikalischen Oster- und Frühlingsgruß unter Leitung ihres Hornmeisters Peter Krämer zu erfreuen. "Für uns ist das Jagdhornblasen mehr als nur Brauchtum. Wir wollen dieses hegen, achten und in die nächste Generation weiter tragen", bekundeten die 17 Akitven. Neben Hundelauten ist Hörnerschall untrennbar mit der Jagd verbunden, ein lebendiger Teil der Jagdausübung und des jagdlichen Empfindens.
Beim Frühlings- und Osterblasen der Hammer Bläsergruppe werden nach einigen Musikstücken die Instrumente wieder eingepackt und weiter geht’s zur nächsten Station. In diesem Jahr, jährlich wechseln die Auftrittsorte, begann der Rundgang in Forst, führte von dort weiter nach Bitzen und Dünebusch, um dann in Etzbach den Schlussakkord zu intonieren. Zwischendurch gab es von Bürgern "kleine Stärkungen" verschiedener Art. Zum Vortrag kamen Arrangements für Jagdhornbläser mit Parforcehörnern, Jagdhörnern und Ventilhörnern sowie Jagdmärsche und Jagdsignale. Aus dem reichhaltigen Repertoire erklangen auch "Auf, auf zum fröhlichen Jagen", "Es blies ein Jäger wohl in sein Horn", "Jägermarsch", "Horrido", "Auf Wiederseh´n" und die Echofanfare. (rö)
     
Nachricht vom 25.04.2011 www.ak-kurier.de