AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 04.05.2022
Region
Grundschüler in Hamm setzten sich für den Frieden ein: 2250 Euro kamen zusammen
"Wozu sind Kriege da?", fragt Udo Lindenberg in einem seiner Songs. Die Kinder der Grundschule Hamm stellen diese Frage aktuell immer wieder. Auch weil es neue Mitschüler gibt, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. In einer Friedensaktion wurde an der Grundschule nun Spenden gesammelt.
Grundschüler in Hamm bastelten und sangen für den Frieden. (Foto: Grundschule Hamm)Hamm. In Gesprächen innerhalb der Schulklassen wurde in den vergangenen Wochen das Bedürfnis erkennbar, mehr zu tun, als die geflüchteten Kinder herzlich aufzunehmen. Darüber hinaus wollen die Schüler aktiv werden und ein Zeichen für den Frieden setzen.

Die Idee eines gemeinsamen Friedenstages als Antwort gegen den Krieg war geboren. Sigrun Hundhausen vom Schulelternbeirat stellte eine Tombola und einen Kuchenverkauf auf die Beine, der von der gesamten Elternschaft mit Kuchenspenden unterstützt wurde.

In allen Klassen wurden fleißig Bastelarbeiten hergestellt oder Lieder eingeübt. Diese wurden am Friedenstag gemeinschaftlich auf dem Schulhof unter Leitung von Ingrid Mayr-Feilke gesungen, die einfühlsam durch das Programm führte. Der Höhepunkt war das Lied "Komm, wir ziehen in den Frieden", zu dem sich alle Kinder zusammen auf dem Schulhof zu einem großen Friedenszeichen aufstellten.

Der Gesamterlös von 2550 Euro soll an Hilfsorganisationen zur Unterstützung der Ukraine gespendet werden. Als besonders großzügige Spender erwiesen sich dabei neben dem Förderverein der Schule die ortsansässigen Firmen Wiens Energy & Construction, Bender & Bender Immobilien, das Eiscafé Riviera sowie die Volksbank und die Sparkasse Hamm/Sieg. Der Dank der Schulgemeinschaft gilt allen Spendern, Eltern und mit der Organisation betrauten Kollegen. (PM)
 
Pressemitteilung vom 04.05.2022 www.ak-kurier.de