AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.05.2022
Region
Beliebte Kinderbücher kostenlos auf Ukrainisch als Download
Kinder brauchen Bücher. Kaum etwas fördert und fordert die Entwicklung von Kindern so sehr, wie das Lesen in einem Buch. Der Penguin Verlag hat daher kurzerhand beliebte Kinderbücher übersetzen lassen und stellt diese kostenlos als Download zur Verfügung.
Cover der Bücher. (Quelle: Penguin Verlag)Region. Ganz gleich, ob Kinder selbst lesen oder vorgelesen bekommen, der Umgang mit Büchern trägt in jedem Fall positiv zur Entwicklung von Kindern bei. Auch die Inhalte, die in Kinderbüchern durch die Geschichten vermittelt werden, haben einen großen Effekt auf die Kinder. Die geflüchteten Kinder aus der Ukraine wurden durch den plötzlichen Krieg nicht nur quasi über Nacht ihrer gewohnten Umgebung beraubt, auch der Zugang zu Büchern ihrer Sprache wurde durch die Flucht in ein anderes Land erschwert. Der Penguin Verlag will dem Abhilfe schaffen und hat daher vier beliebte Bücher übersetzen lassen.

Übersetzt wurden die bekannten Bücher “Kleiner Dachs & großer Dachs - der riesengroße Streit“ von Annette Herzog und Olga Strobel, “Minus Drei wünscht sich ein Haustier“ von Ute Krause, “Platz da, ihr Hirsche“ von Stephanie Schneider und Susan Batori sowie “Der kleine Drache Kokosnuss - Mein Bilderwörterbuch“ von Ingo Siegner. Die Bücher sind teilweise bis ins Grundschulalter wertvoll und sollen den Kindern helfen, in der neuen Umgebung anzukommen und durch die Wort-Bild-Sprache auch erste Begriffe in Vorlese-Situationen in beiden Sprachen kennenzulernen.

Olga Strobel, welche das Buch über die Dachse bereits illustrierte, ist selbst Ukrainerin und hat auch bei den Übersetzungen mitgewirkt. “Liebevolle, lustige Geschichten, vorgelesen in ihrer Heimatsprache, spenden den geflüchteten Kindern ein Stück weit Geborgenheit, geben Halt und lenken sie von den düsteren Gedanken ab“, ist sie sich sicher. Auch die Verlagsleiterin Susanne Krebs war von der Idee der Übersetzungen sofort begeistert. “Wir möchten möglichst schnell etwas tun, um den vielen ukrainischen Kindern bei uns das Ankommen zu erleichtern, zumindest so, wie wir es halt können: mit Geschichten. Bilderbücher zum Download bieten sich da besonders an und können vielleicht mit Unterstützung von Helfenden für tröstliche Vorlese-Situationen genutzt werden und Sprachlosigkeiten aufbrechen“, erklärt sie.

Ab sofort stehen daher unter https://www.penguinrandomhouse.de/Bilderbuch-Kino-Unsere-liebsten-Charakter-ganz-gross/aid89615.rhd#Bilderbuchkinos-auf-Ukrainisch vier Bilderbücher auf Ukrainisch zum unkomplizierten PDF-Download zur Verfügung:
Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit von Annette Herzog und Olga Strobel, Penguin JUNIOR, ISBN 978-3-328-30052-6
Minus Drei wünscht sich ein Haustier von Ute Krause, cbj Verlag, ISBN 978-3-570-15892-0
Platz da, ihr Hirsche! von Stephanie Schneider und Susan Batori, Penguin JUNIOR, ISBN 978-3-328-30051-9
Der kleine Drache Kokosnuss – Mein Bildwörterbuch von Ingo Siegner, cbj Verlag, ISBN 978-3-570-15642-1

Abschließend dankte Susanne Krebs noch allen Beteiligten und Unterstützern dieser Aktion, ohne deren tatkräftige Mithilfe ein solches Angebot nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere die Übersetzerinnen Olga Strobel, Lesya Skintey und Olha Rachynska haben in kurzer Zeit die Kinderbücher ins Ukrainische übersetzt.
Nachricht vom 04.05.2022 www.ak-kurier.de