AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.05.2022
Kultur
"Altenkirchen macht blau!" - Noch Tickets für Lesung mit Ralf Kamp erhältlich
Am Freitag, den 6. Mai, liest der Schriftsteller Ralf Kamp aus seinen Krimiwerken im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen, und zwar ab 19 Uhr. Musikalisch wird der Abend von Lisa Hassel umrahmt.
Am Freitag, den 6. Mai, liest der Schriftsteller Ralf Kamps aus seinen Krimiwerken im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen. (Foto: Veranstalter)Altenkirchen. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Auszüge aus folgenden Werken freuen: "Kurz und kopflos", "Ein Grab für zwei" und "Noch ein Mord, Mylord". Für den Eintritt zahlt man 20 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Wäller Buchhandlung, die auch Veranstalter ist, oder über Ticket Regional.

Ralf Kramp wurde 1963 in Euskirchen am Rande der Eifel geboren, aufgewachsen in Schwerfen bei Zülpich und im Erzbischöflichen Internat in Bad Münstereifel. Er hatte schon früh einen Hang zu den schönen Künsten. Selbstverfasste Geschichten mit damals schon verdächtigem „kriminellem“ Inhalt füllten Kladde um Kladde, Karikaturen von seinen Lehrern fanden sich in jeder Ecke seiner Schulbücher. Zunächst machte er eine Ausbildung als Maler und Lackierer, später machte er sich als Karikaturist selbstständig. Für den "Kölner Stadt-Anzeiger" zeichnete er zahllose Karikaturen, und für den Kölner Rosenmontagszug entwarf er Karnevalswagen.

1996 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman "Tief unterm Laub" - nach "schicksalhafter" Begegnung mit Jacques Berndorf, dem Meister des Eifelkrimis. Für sein Romandebüt "Tief unterm Laub" erhielt Ralf Kramp den Förderpreis des Eifel-Literatur-Festivals.

2002 wurde Kramp der Kulturpreis meines Heimatkreises Euskirchen verliehen, 2010 die "Herzogenrather Handschelle". Ralf Kramp ist Mitglied der Autorengruppe "Syndikat". Anlässlich der "Criminale", der jährlich stattfindenden Versammlung deutschsprachiger Krimiautoren, moderiert er ab und an die Verleihung des Friedrich-Glauser-Preises. Auch andere Moderationen bei "Mord am Hellweg", beim "Krimifestival Gießen" oder bei "Tatort Eifel" machen ihm großes Vergnügen und bieten ihm eine willkommene Gelegenheit, mal wieder in den Frack zu schlüpfen. Zudem sitze ich im Planungsteam des großen Medienfestivals Tatort Eifel und der "Lit.Eifel". (PM)
Pressemitteilung vom 05.05.2022 www.ak-kurier.de