AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.05.2022
Region
Sicher durch den Schulbus-Verkehr: Schulbusbegleiter an der IGS Hamm ausgebildet
An der Schule kann es rund um Bushaltestelle und Bus schnell unübersichtlich werden. Schulbusbegleiter sorgen dafür, dass die Sicherheit der Mitschüler hier im Vordergrund steht. An der IGS Hamm/Sieg wurden dazu nun 16 Achtklässler geschult.
Die neuen Schulbusbegleiter gemeinsam mit Ilona Kleber, Fred Henschel und Gajane Schachnasarjan. (Foto: Diana Hedwig)Hamm. Nach der gelungenen Wiederaufnahme der Maßnahme im Jahr 2018 wurden dieses Jahr an der IGS Hamm erneut 16 Schüler zu Schulbusbegleitern ausgebildet. Fred Henschel von der Kreisverkehrswacht Altenkirchen war auf Einladung von Gajane Schachnasarjan, verantwortliche Verkehrsobfrau der Schule, für die zweitägige Ausbildung zu Gast und erarbeitete im Klassenraum gemeinsam mit den Achtklässlern die Theorie der Ausbildung. Das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus sowie die Aufgaben und Pflichten als künftige Schulbusbegleiter standen dabei im Mittelpunkt.

Matthias Müller, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Altenkirchen, hatte ebenfalls seine Unterstützung zugesagt, konnte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zugegen sein. Den praktischen Teil der künftigen Aufgaben erarbeiteten die Schüler mit Unterstützung von Ilona Kleber, die seitens der Westerwaldbus GmbH die Ausbildung betreut. Dazu ging es direkt in einen Bus, den das Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Die Ausbildung von Schulbusbegleitern sei laut Ausbildungsteam ein wichtiger Beitrag zur Jugendarbeit im Bereich der Verkehrssicherheit, da die Jugendlichen lernen, selbst für sich und Gleichaltrige Verantwortung zu übernehmen. (PM)
Pressemitteilung vom 05.05.2022 www.ak-kurier.de