AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.05.2022
Region
Nach drei Jahren Pause: Stadtfest in Altenkirchen mit Fassanstich eröffnet
Am Samstag (7. Mai) konnte endlich wieder das Stadtfest in der Kreisstadt eröffnet werden. Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt hatte, wie sein Vorgänger, die Aufgabe des Fassanstichs übernommen. Den Zuschauern, aber auch den Beteiligten war die Freude anzumerken, dass es jetzt wieder etwas zu feiern gibt.
Nach nur einem Schlag floss das kühle Nass (von links): Bürgermeister Gibhardt, Klaus Strüder und Rüdiger Trepper. (Foto: kkö)Altenkirchen. Der Stadtbürgermeister dankte allen, die sich um die Organisation bemüht haben. Hierzu zählen Cornelia Obenauer von der Verwaltung sowie Sebastian Pries und Markus Steffen (Veranstalter). Er ging darauf ein, dass "ohne Kohle nichts läuft". Sein Dank ging an die Sponsoren, wobei er besonders die Rhenag erwähnte. Heike Witzel vom Westerwald-Netz machte dabei deutlich, dass es für die Rhenag wichtig sei, zu unterstützen. In diesem Jahr feiert die Rhenag-Gruppe ihr 150-jähriges Jubiläum. Witzel lud die Besucher ein, sich am Stand zu informieren. Weiter nannte Gibhardt dann die Bellersheim Gruppe und die ortsansässigen Kreditinstitute.

Gibhardt ging auf die Veranstaltungen ein, die während der zwei Tage zu sehen sein werden. Am Abend hatte etwa die Band Peteles auf dem Marktplatz ihren Auftritt. Parallel zu der Eröffnung machten sich die ersten Läufer des "Woki-Laufs" bereit. Den Kindern war die Anspannung förmlich anzusehen. Aber auch Gibhardt war nervös. Sein erster Fassanstich, bei dem er durch den Beigeordneten Rüdiger Trepper und den Vertreter der Hachenburger Klaus Strüder unterstützt wurde. Mit nur einem Schlag entlockte der Bürgermeister, unter dem Applaus der Zuschauer, dem Fass das leckere Nass. Die Unterstützung war dann nur beim Verteilen des Bieres erforderlich. Das Blasorchester Mehrbachtal umrahmte die Eröffnung musikalisch. Auch die Musiker freuten sich, endlich wieder gemeinsam für das Publikum musizieren zu dürfen. (kkö)
       
 
Nachricht vom 08.05.2022 www.ak-kurier.de