AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.05.2022
Region
Beim Blumenmarkt in Horhausen strahlte die Sonne mit den Pflanzen um die Wette
Dem Marktmeister Dirk Fischer war es nach drei Jahren Pause gelungen, wieder zahlreiche Anbieter zu begeistern. Dem Besucher wurden Blumen für Garten, Balkon und Haus geboten. Natürlich gab es viele nützliche Tipps dazu. Bereits zum Beginn um 9 Uhr waren zahlreiche Besucher erschienen.
Die Blüten strahlten mit der Sonne um die Wette. (Fotos: kkö)Horhausen. Der Samstag vor Muttertag ist traditionell der Tag des Westerwälder Blumenmarktes in Horhausen. Im Angebot der Händler sind nicht nur Pflanzen, sondern auch Deko-Artikel. Tipps zum Umgang mit den Pflanzen gab es gratis dazu. Laut Marktmeister Dirk Fischer hatten rund 40 Händler ihre Standflächen bezogen. Die Besucher suchten vor allem nach Pflanzen und Dekoration. Im Angebot waren aber auch Imkerhonig und Marmeladen aus heimischer Produktion.

Ein Gang über den 40. Westerwälder Blumenmarkt sorgte dafür, dass sich alle Sinne öffneten. An jedem Stand war der Duft der Pflanzen und die Blütenpracht zu riechen und zu sehen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um Antworten auf Fragen zur Pflanzung und zur Pflege ihrer Pflanzen zu erhalten. Die Händler gaben bereitwillig Auskunft. Auch das Miteinander der Besucher wurde gepflegt. Vielfach war zu hören, "Dich hab ich ja ewig nicht mehr gesehen." Die Entscheidung, welche Blumen den Weg auf dem heimischen Balkon oder in den Garten finden sollten, fiel dem ein oder anderen sichtlich schwer – zeigten sich doch alle blühenden Pflanzen in voller Pracht.

Ortsbürgermeister Thomas Schmidt und der erste Beigeordnete Hans Jörg Czubak-Velten freuten sich über das tolle Wetter und den regen Besuch. Bei ihrem traditionellen Marktrundgang gab es natürlich Gelegenheit zum Gespräch mit den Bürgern. Musikalisch umrahmt wurde der Markt von Peter Vogler. Alle Verantwortlichen freuen sich bereits darauf, dass es im nächsten Jahr wieder heißt – "am Samstag vor Muttertag ist Westerwälder Blumenmarkt in Horhausen". (kkö)
     
Nachricht vom 08.05.2022 www.ak-kurier.de