AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.05.2022
Kultur
Stadtfest Altenkirchen war ein Publikumsmagnet: Die Stadt war voll wie selten
Bei bestem Wetter zog es bereits morgens zahlreiche Besucher in die Kreisstadt. Das Programm am Sonntag (8. Mai) bot für jeden etwas. Auch wenn niemand die derzeitige schwierige Situation aus den Augen verlor, war zu spüren: Ein paar Stunden ohne an Sorgen denken zu müssen, machen einfach viel aus.
Die Fußgängerzone der Kreisstadt war voll wie selten.Altenkirchen. Der Festsonntag begann mit dem Bürgerfrühstück. Wie bereits vor drei Jahren hatte die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt eingeladen. Bänke und Tische waren auf dem Marktplatz aufgebaut. Die Utensilien für ein gemeinsames Frühstück brachten die Besucher mit. Für Kaffee, natürlich Fairtrade, war gesorgt.

Ab 11 Uhr spielten auf der Bühne Schlossplatz "Die Geininger". Sie boten für die Freunde der Oberkrainer Klänge beste Unterhaltung. Auf der Bühne am Schlossplatz gaben sich die Darbietungen förmlich "die Klinke in die Hand". Den Auftakt machte die Showtanzgruppe "In Motion". Es folgten die Tanzgruppen der KG Altenkirchen. Die Karnevalsgesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Um 13 Uhr öffneten die Geschäfte in der Fußgängerzone, der Kölner Straße und der Bahnhofstraße. Die Stadt wurde, natürlich auch Dank des tollen Wetters, immer voller. Besonders die Eiscafés hatten kaum noch freie Plätze zu bieten. Die Automeile in der Kölner Straße war, wie bei den vorherigen Stadtfesten, ein fester Anlaufpunkt in der Planung vieler Besucher. Hier konnte man sich die neuen Modelle der zahlreichen, in Altenkirchen ansässigen, Autohäuser in Ruhe anschauen. Die wichtigste Frage, die immer gestellt wurde, war die nach der Lieferzeit. Die Autohäuser zeigten Modelle mit den unterschiedlichsten Antriebsarten. Teilweise diskutierten Besucher die Unterschiede der Antriebsarten und ließen sich durch die freundlichen Berater informieren.

Auf dem Marktplatz konnten sich Groß und Klein über die Aufgaben und die Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr informieren. Die Kinder konnten die Fahrzeuge auch von innen "besichtigen". Viele Gäste waren erstaunt, wie viel modernes technisches Gerät heute zur Arbeit der Feuerwehr gehört. Für die jüngeren Besucher gab es an verschiedenen Plätzen Attraktionen. So gab es die Riesenrutsche "NEMO" und ein Bällebad in der Kölner Straße. Eine Kinderbaustelle, Bungeetrampolin, Kinderclown und Kinderfahrgeschäft am Marktplatz und Schlossplatz. Während des Nachmittags gab es auf der Bühne am Schlossplatz Musik der verschiedenen Stilrichtungen. Zunächst wurde deutscher Pop mit der Band Paradies geboten, danach kamen die Freunde der "kölschen" Mundart auf ihre Kosten. "Hey Kölle" machte Station in der Kreisstadt. Diese Band hat sich der "Rock’n’Pop & Party Musik" aus Köln verschrieben. Besonders die beliebtesten und bekanntesten Songs von Brings, den Höhnern, BAP, Bläck Fööss, Paveier, Klüngelköpp, Räuber, Domstürmer, Boore und vielen anderen interpretiert die Band - ein Musikgenuss der Extraklasse mit Titeln wie "Verdamp lang", "Superjeile Zick", "Bye Bye my Love", "Kölsche Jung" und vielen anderen.

Für die Sicherheit der Besucher sorgte der DRK-Ortsverein mit einem Rettungswagen und vier Einsatzkräften. Dieses Stadtfest war ein gelungener Auftakt in die Festsaison. Viele weitere Events, nicht nur in Altenkirchen, werden folgen. Bei Besuchern und Verantwortlichen war zu spüren, dass der alte Kölner Satz "mir han lang drup gewaat" Programm war. Alle waren froh, dass es wieder möglich ist, Freunde und Bekannte zu treffen. Auch wenn niemand die derzeitige schwierige Situation aus den Augen verlor, war es zu spüren, dass ein paar Stunden ohne an Sorgen denken zu müssen, einfach viel ausmachen. Nun freuen sich alle auf die kommenden Veranstaltungen in der Kreisstadt. (kkö)

Lesen Sie auch:

Nach drei Jahren Pause: Stadtfest in Altenkirchen mit Fassanstich eröffnet

       
       
 
Nachricht vom 08.05.2022 www.ak-kurier.de