AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.05.2022
Kultur
Maimarkt 2022 in Wissen: Richtig was los in der Siegstadt
Schon um 11 Uhr am Muttertag (8. Mai) hatten sich viele Gäste am Regiobahnhof in Wissen eingefunden, um bei der feierlichen Eröffnung des Wissener Maimarktes dabei zu sein. Die Tanzeinlagen des DJK Wissen-Selbach sorgten für einen gelungenen Start in das bunte Treiben mit seinen vielen Ständen, verkaufsoffenen Geschäften und Spaß für Groß und Klein.
Viele Gäste zog es auf den Wissener Maimarkt 2022. Dort begeisterten unter anderem die Rhönrad-Artisten vom DJK Wissen-Selbach. Kim freute sich, mit ihren Mitstreitern ihr Können zu zeigen. (Fotos: KathaBe)Wissen. Bereits vor dem Mittag, zur offiziellen Eröffnung des Wissener Maimarktes, war richtig was los in der Siegstadt Wissen. Zur großen Freude konnte der Markt erstmalig seit 2019 wieder stattfinden. "Wir wollen nach Corona wieder auf Unterhaltung und Programm setzen", schloss sich Mechthild Euteneuer vom Landfrauenverband "Frischer Wind" (Bezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel) dem Vorsitzenden der Wissener Werbegemeinschaft Treffpunkt Wissen, Thomas Kölschbach an. Der hieß alle Gäste, vor allem die Kleinen, herzlich willkommen.

Gerade für die Kinder, die in Zeiten der Pandemie besonders gelitten hätten, sei der Maimarkt mit vielen Attraktionen gespickt, so Kölschbach. Er dankte der Hauptorganisatorin Britta Bay (zweite Vorsitzende des Treffpunkt) mit ihrem Organisationsteam für die tolle Vorbereitung sowie Bürgermeister Berno Neuhoff und dem Landtagsabgeordneten Mattias Reuber für ihre Unterstützung. Der Bürgermeister revanchierte sich wiederum mit Dankesworten an den Treffpunkt für die Organisation. Er war es auch der für den ersten richtig großen Applaus an diesem Tag sorgte, als er allen Müttern zum Muttertag gratulierte. Er freue sich besonders, dass der Maimarkt nach langer Pause endlich wieder stattfinden könne – und das auf der schon zu Teilen fertig gestellten Rathausstraße. Gleichzeitig erinnerte er an das Kriegsende vor 77 Jahren und blickte auf die schreckliche Situation in der Ukraine. Viele geflüchtete Menschen konnten auch in Wissen Schutz finden.

Von Tanzeinlagen, bunten Ständen, offenen Geschäften und Musik
Dann ging es auch schon richtig los mit dem bunten Programm der Tanzgruppen vom DJK Wissen-Selbach. Die fünfjährige Mia-Julie Weber aus der Gruppe Dancing Angels startete mit einem Showtanz, es begeisterten weitere Tanz- und Turngruppen in verschiedenen Altersgruppen. Sie stellten ihr Können über den ganzen Tag an verschiedenen Uhrzeiten immer wieder zur Show und begeisterten das Publikum.

Die vielen Marktstände, etwa mit Schmuck, Kleidung, Hauswaren und Gewürzen zogen die Besucher an. Der Einzelhandel hatte in diesem Jahr bereits um 12 Uhr geöffnet und schon gleich zu Beginn füllten sich die Läden, die teils mit besonderen Schnäppchen aufwarteten. Genauso wie der Wissener Einzelhandel hat auch die Info-Stelle der Wisserland Touristik im Regiobahnhof geöffnet. Hier konnten sich die Gäste rund um Wander- und Radtouren im schönen Wisserland und darüber hinaus, oder etwa zum E-Bike-Verleih informieren.

Neben den Rhönrad-Artisten des DJK Wissen-Selbach, die zweimal während des Maimarktes auftraten, sorgte die Wissener Band "Soulmatic" mit Live-Musik für Kurzweile auf dem Platz vor der ehemaligen Post. Die vielen Kinder amüsierten sich bei Softeis, Popcorn, Hüpfburg und Hüpfkissen, sowie auf dem Kinderkarussell.

Am Landfrauenstand wurde eine Blumentauschbörse angeboten. Zuvor hatten die Mitglieder in ihren Gärten gegraben und umgetopft, so dass die Pflanzen für "kleines Geld" verkauft werden konnten. Das Geld, so Mechthild Euteneuer, solle der Wissener Ukraine-Hilfe zu Gute kommen. Neben Kaffee und Kuchen, den es obligatorisch an ihrem Stand gab, lockten vielfältige Düfte die Gäste auch an die anderen Verkaufsbuden, etwa mit Fisch, Pizza, türkischen Spezialitäten und vielem mehr. (KathaBe)
       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 08.05.2022 www.ak-kurier.de