AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 09.05.2022
Region
CDU Wisserland baut für Kinder und Wanderer Sitzgelegenheiten in der Köttingsbach
Die Köttingsbach fiel dem Borkenkäfer zum Opfer. Nachdem dort neue Bäume gepflanzt wurden, legte die CDU Wisserland nun selbst Hand an und schaffte einen neuen natürlichen Platz mit Sitzgelegenheiten in Eigenleistung.
Nachdem in der Köttingsbach neue Bäume gepflanzt wurden, legte die CDU Wisserland nun selbst Hand an und schaffte einen neuen natürlichen Platz mit Sitzgelegenheiten in Eigenleistung. (Foto: CDU)Wissen. Sie wird die grüne Lunge von Wissen genannt und der Weg ist zugleich Zuweg zum überregional bekannten Westerwaldsteig. Auch Kinder der Grundschule und der heimischen Kindertagesstätten nutzen sie gerne: die Köttingsbach. Sie fiel dem Borkenkäfer zum Opfer und steht weitgehend im Eigentum der Stadt Wissen. Der Stadtrat Wissen hatte einstimmig ihre Aufforstung beschlossen. Nach der Pflanzung neuer Bäume durch das Forstamt Altenkirchen im Namen und Auftrag der Stadt Wissen und dem Aufstellen von Spendenbäumen, legte die CDU Wisserland vergangenen Samstag selbst Hand an und schaffte einen neuen natürlichen Platz mit Sitzgelegenheiten in Eigenleistung.

Dazu hatte die CDU-Fraktion einen Antrag im Stadtrat eingebracht, der einstimmig angenommen wurde. Da der Stadtsäckel bekanntlich leer ist, war Eigeninitiative gefragt. So stiftete Bauunternehmer Michael Rödder, der auch Mitglied des Stadtrates ist, Maschinen und ein paar Findlinge. Mit abgesägten Baumstämmen aus der Köttingsbach entstand so ein Plätzchen, das als „grünes Klassenzimmer“ und Platz zum Ausruhen für Wanderer und Mointainbiker und vor allem Kinder genutzt werden kann.

Bei der Aktion dabei war auch Ideengeber Manfred Steinmann (Wissen) der vor vielen Jahren schon für die CDU vorgeschlagen hatte, mehr aus der Köttingsbach zu machen. Wichtig ist der CDU im Wisserland, dass wie beschlossen jetzt noch Schilder und Hinweistafeln mit den heimischen Baum- und Pflanzenarten und der Tierwelt entstehen. Dazu steht man bereits in Kontakt mit Schulen vor Ort, die man zusammen mit der Verwaltung einbinden möchte. (PM)
Pressemitteilung vom 09.05.2022 www.ak-kurier.de