AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.05.2022
Sport
Spendenlauf zugunsten der Tafel beim Stadtfest in Altenkirchen
Ukraine-Krieg, Preissteigerungen, weniger Lebensmitteln von Discountern - die ehrenamtlichen Tafeln stecken derzeit in großen Schwierigkeiten. Das kommt der Spendenlauf "WoKiMen" des Sportvereins " MaJu SRL." wie gerufen. Der Erlös kommt der Tafel Altenkirchen zugute.
Im Zieleinlauf bei der Eröffnung des Spendenlaufs (von links): Mandy Jung, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich und Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt. (Fotos: Wolfgang Rabsch)Altenkirchen. Wie allseits bekannt, sind die ehrenamtlichen Tafeln in große Schwierigkeiten geraten, ihrem sozialen und gesellschaftlichen Anspruch nachzukommen. Das liegt einerseits an der aktuellen Lage durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine, wodurch viele Lieferketten extrem unterbrochen wurden. Andererseits, an den dadurch verursachten erheblichen Preissteigerungen, extreme Zunahme von Menschen, die von der Tafel unterstützt werden. und weniger Zurverfügungstellung von Lebensmitteln durch die Discounter. Um den ehrenamtlichen Helfern etwas finanzielle Unterstützung zugutekommen zu lassen, engagiert sich seit Jahren der Sportverein "MaJu SRL. E.V." aus Altenkirchen für die gute Sache, in dem Spendenläufe für die Tafel organisiert werden.

So war es auch in diesem Jahr selbstverständlich, dass Mandy Jung und Julia Roch, die beiden Köpfe des Sportvereins, die Gelegenheit beim Schopf packten, und im Rahmen des diesjährigen Stadtfestes in Altenkirchen, einen weiteren Spendenlauf, den "WoKiMen", auf den Weg brachten.

Spaß und Sport auf der Strecke
Die Streckenführung war dieses Mal etwas anders gewählt, weil normalerweise Start und Ziel sich im "Parc des Tarbes" befinden. Stattdessen verlief die Strecke mit Start am Schlossplatz in Altenkirchen durch den Park bis Mammelzen, und wieder zurück zum Schlossplatz. Da der Spaß bei der Veranstaltung nicht zu kurz kommen sollte, jung oder alt, Männlein oder Weiblein, Kinder und Hunde, teilnehmen durften, waren die Läufe trotzdem in Klassen eingeteilt, angefangen bei den Bambinis, bis hin zu den Senioren. Das Wetter war den Läufern hold, so konnten die Läufe bei sehr angenehmen Temperaturen vonstattengehen.

Bei der abschließenden Siegerehrung konnten Mandy und Julia nicht nur Urkunden, sondern auch schöne Sachpreise wie "Wokimen"-T-shirts, und viele Sixpacks alkoholfreies Radler überreichen.

Hier ist die Siegerliste:
Bambinis: Lennard Noah Hehl; Kids 1 Km: Lasse Gondorf (M), Elie Köster (w); Kids 2 Km: Tim Gnörich (m), Mathilde Trossen (w); 5 Km mit Hund: Eliano Memmi (m), Christiane Ermert (w); Nordic Walking 5 Km Nastasja Schmid-Bakker (w); (w); Wokimen 5 Km: Henning (w); Wolter (m), Jana Pflicht (w); Wokimen 10Km: Dirk Schulte (m), Nele Martin (w); Wokimen 15 Km: (w); Sebastian Leins (m).
       
       
       
Nachricht vom 10.05.2022 www.ak-kurier.de