AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.05.2022
Politik
Alte Dorfschule Steckenstein: Treffen mit Hands of Hope anberaumt
Die Interessengemeinschaft "Alte Dorfschule Steckenstein" möchte zum derzeitigen Sachstand rund um die Planungen "Alte Dorfschule "in Steckenstein informieren. Ein Treffen mit "Hands of Hope" ist anberaumt. Gesammelte Unterschriften, die Bedenken und Ängste der Bürger zum Ausdruck bringen, sollen an das Landesjugendamt nach Mainz geschickt werden.
Wenn es auch aktuell keine Bürgerversammlung zum Thema "Was wird aus der alten Dorfschule Steckenstein" gibt, könnte jetzt ein nicht öffentlicher Termin mit Vertretern der Ortsgemeinde, Hands of Hope und der Interessengemeinschaft Alte Dorfschule anberaumt werden. (Archivfoto: KathaBe) Mittelhof/Steckenstein/Region. Nachdem Ende 2021 Planungen für die alte Dorfschule in Steckenstein seitens der (freikirchlichen) Organisation Hands of Hope (HoH) aus Neunkirchen im Siegerland bekannt wurden, gründete sich die Interessengemeinschaft "Alte Dorfschule Steckenstein"(IG). Die IG hat zum Ziel, die Bürger über das Vorhaben seitens der HoH zu informieren, die in der alten Dorfschule eine Wohngruppe für männliche Jugendliche mit Sucht- und Mischproblematik (psychische Erkrankungen) einrichten wollen.

Anfang des Jahres hatte sich die IG dann entschieden, eine Unterschriftenaktion gegen die Planungen von HoH zu starten. Die Gründe waren zum einen, dass bis dato kein Termin mit HoH für eine Bürgerversammlung terminiert werden konnte. Zudem wurden seitens der Bürgerschaft viele Bedenken und Ängste geäußert, nachdem die IG im Dezember 2021 ein erstes Informationsschreiben zum Vorhaben der HoH an die Bürger gerichtet hatte.

Wie die IG nun mitteilte, konnten in der Ortsgemeinde Mittelhof inzwischen etwa 450 Unterschriften gesammelt werden, die die Bedenken, Sorgen und Ängste der Bürger zum Ausdruck bringen. Die Unterschriften, so die IG Alte Dorfschule Steckenstein, sollen in Kürze an das Landesjugendamt nach Mainz übersandt werden. Das Landesjugendamt ist Entscheidungsträger hinsichtlich des Projektes von HoH.

Wenn auch aktuell nach wie vor kein Termin für eine Bürgerversammlung mit Hands of Hope steht, konnte nun jedoch ein nicht öffentliches Treffen im kleinen Kreis geplant werden.

Ziel sei es, während des Treffens Klarheit über das geplante Projekt der Hands of Hope zu erlangen, um auch die Bürger hierüber auf dem Laufenden halten zu können, so die Interessengemeinschaft. (KathaBe)

Lesen Sie auch:

Alte Dorfschule Steckenstein beschäftigt Ortsgemeinderat in Mittelhof
Nachricht vom 11.05.2022 www.ak-kurier.de