AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.10.2007
Region
Photovoltaikanlage hat sich bewährt
Seit einem Jahr arbeitet die Photovoltaikanlage auf dem Dach der IGS in Hamm zur vollsten Zufriedenheit. Nun wurde das Projekt - die Dachfläche von 500 Quadratmetern wurde an den Privatinvestor Solarstrom aus Elkhausen verpachtet - auch vertraglich in trockene Tücher gebracht und damit auch offiziell besiegelt.
vertragsunterzeichnung IGS HammHamm. Schon im April des vergangenen Jahres hatte der Kreisausschuss beschlossen, geeignete Dachflächen von kreiseigenen Gebäuden an private Investoren zu verpachten. Grundlage des damaligen Beschlusses war ein sogenanntes Dachflächen-Kataster, das alle notwendigen Daten umfasst wie Dachneigung oder die Beschaffenheit der Dachoberfläche. Viele Dächer der kreiseigenen Liegenschaften erwiesen sich als zu klein oder wegen der Ausrichtung der Gebäude beziehungsweise der Beschaffenheit des Daches oder dessen Neigungswinkel als ungeeignet. Nicht so bei der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hamm.
Hier arbeitet seit einem Jahr eine Photovoltaikanlage der Firma Solarstrom in Elkhausen problemlos und mit gutem Ertrag. Und der ist wichtig für Investor Stephan Weitershaus, hat er doch etwa 125000 Euro in das Projekt gesteckt. Jetzt wurde der Vertrag von Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Rainer Buttstedt - die Verbandsgemeinde Hamm ist Eigentümerin des Schulgebäudes, der Kreis Altenkirchen der Betreiber der Schule -, Schulleiter Dietmar Schuimacher und Stephan Weitershaus in der IGS unterzeichnet. Bei dieser Gelegenheit machten sich Lieber, Kreisbeigeordneter Günter Knautz und Buttstedt auch gleich vor Ort ein Bild von den Solarpaneelen. Lieber sagte, durch die Umwandlung von Sonnenlicht in Strom leiste der Kreis Altenkirchen einen kleinen Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes. Die Anlage habe sowohl für den Kreis als auch für den Investor wirtschaftliche Vorteile. Die Anlage hat eine Gesamtleistung von 60,7 Kilowatt-peak (KWp). Der Pachtzins errechnet sich aus der installierten Leistung und beträgt 11 Euro je KWp/Jahr.
Das Photovoltaik-Projekt hat auch ganz praktische pädagogische Vorteile, wie Schulleiter Dietmar Schumacher erläuterte. So gibt es eine Schaupaneele mit einem von Weitershaus´ Firma gestifteten Modul, die in den Fächern Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Technik und Physik ein gefragtes Demonstrationsobjekt ist.
Mit der Anlage auf einem der IGS-Dächer soll aber nicht Schluss sein. Eine weitere, ebenfalls etwa 500 Quadratmeter große Anlage, soll auf einem weiteren Gebäude errichtet werden. Auch diese wird Stephan Weitershaus installieren - für zwei Investoren, deren Namen er aber nicht nennen wollte. (rs)
xxx
Bei der Unterzeichnung des Vertrages am Mittwochmorgen in der IGS (von links): Anna S. Braegger (Firma Solarstrom), Stephan Weitershaus (Inhaber Firma Solarstrom), Schulleiter Dietmar Schumacher, Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Rainer Buttstedt. Fotos: Reinhard Schmidt
   
Nachricht vom 10.10.2007 www.ak-kurier.de