AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 13.05.2022
Politik
Hillmer-Spahr neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins "Im Raiffeisenland"
Die Genossen in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben auf der letzten Versammlung einen Generationenwechsel vollzogen. Nach vielen Jahren als Vorsitzende danke Anka Seelbach ab. Ihre Nachfolgerin ist keine Unbekannte.
Versammlungsleiter Horst Klein überreichte der alten (rechts) und der neuen Vorsitzenden einen Blumenstrauß und dankte ihnen für ihre Arbeit. (Fotos: SPD) 
Region. Dieser Generationenwechsel hatte sich laut der Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins "Im Reiffeisenland" schon im Vorfeld angedeutet. Die langjährige Vorsitzende Anka Seelbach, ihre Stellvertreterin Tanja Ramseger und Geschäftsführer Heijo Höfer hatten demnach ihren Rückzug erklärt. In ihrer Versammlung, die in der für die SPD traditionsreichen Wiedhalle in Neitersen stattfand, wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder nun turnusgemäß ihren Vorstand neu.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Daniela Hillmer-Spahr gewählt, die Sprecherin der Fraktion im Stadtrat Altenkirchen. Sie betonte der Pressemitteilung zufolge, dass ihr die regionale Ausgewogenheit ebenso wichtig sei wie eine deutliche Verjüngung des Vorstandes, in dem dennoch weiterhin erfahrene Ratgeber vertreten sein sollen. "Ich werde euch alle brauchen, aber ich werde euch auch fordern!", lässt sie sich in der Pressemitteilung ihres Ortsvereins zitieren. Als Stellvertreter fungieren nun Ingrid Baumann (Flammersfeld), Marion Mohrs (Willroth) und Nils Schneider (Weyerbusch).

Die SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler nutzte die Gelegenheit, den Genossen von der Arbeit der Landesregierung und des Parlaments in Mainz zu berichten. Jan Hellinghausen, stellvertretender Kreisvorsitzender, streifte Themen aus der Kreispolitik, während Frank Bettgenhäuser die große Aufgabenpalette, die der Verbandsgemeinderat zu beraten hat, vor den interessierten Zuhörern ausbreitete. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch weitere Wahlen für den Vorstand sowie Delegierten für die nächste Kreiskonferenz. (PM)
Pressemitteilung vom 13.05.2022 www.ak-kurier.de