AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 13.05.2022
Region
Unterstützung in vielen Lebenslagen: Neuer Lotsenpunkt in Wissen sucht Helfer
Wer hört zu, wenn das Geld nicht mehr für die Miete reicht? Wenn das Formular vom Jobcenter Stress bereitet, der Aufenthaltstitel gefährdet ist, der Rentenantrag unüberschaubar scheint? Bei solchen und anderen Fragen helfen die ehrenamtlichen Berater des neuen Lotsenpunktes in Wissen.
Symbolbild: <a href="https://pixabay.com/de/users/krissie-49050/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2398693">Krissie</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2398693">Pixabay</a>Wissen. Häufig sind die Problemlagen so vielfältig, dass es erst einmal zu sortieren gilt: Welches ist nun die richtige Fachberatungsstelle und wo und wie gibt es genau die Hilfestellung, die gebraucht wird? Lotsenpunkte, bereits an zahlreichen Orten im Erzbistum installiert, sind oft diese "Sortierhilfe" und geben wertvolle Tipps. Die ehrenamtlichen Berater haben Freude am Zuhören und Zeit, sich Mensch zu widmen. Sie greifen schon einmal zum Kugelschreiber, um beim Ausfüllen eines Antrags behilflich zu sein. Und wenn es mal um mehr geht, kennen sie sich aus mit dem professionellen Hilfenetz der näheren Umgebung. Erfahrene Lotsen wissen: "Irgendwas geht immer."

In Kooperation mit dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V. wird nun auch die Katholische Kirchengemeinde Wissen einen solchen Lotsenpunkt gründen. Gesucht werden Ehrenamtliche, die auf ihre Tätigkeit zuvor mit einer Fortbildung über das Hilfesystem, über Kommunikationsmethoden sowie auch auf die notwendige professionelle Distanz zu den ihnen begegnenden Problemen vorbereitet werden. Interessierte sind eingeladen zu einer Informationsveranstaltung am 18. Mai von 19.30 bis 21.00 Uhr im kath. Pfarrheim, Kirchweg 4 in Wissen.

Mehr Informationen erteilt Christa Abts, Fachberatung Gemeindecaritas unter Telefon 02681-8789210 oder per Mail: christa.abts@caritas-rheinsieg.de
Pressemitteilung vom 13.05.2022 www.ak-kurier.de