AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 16.05.2022
Region
53. Jahrmarkt Wissen wieder in traditioneller Form geplant
Weit über 70.000 Euro wurden beim 52. Jahrmarkt im vergangenen Jahr für ein medizinisches Trainingszentrum in Malawi eingenommen. Ein Dankschreiben aus Malawi gibt den Stand des Projektes wieder - während sich das Jahrmarktsteam bereits auf den 53. Jahrmarkt vorbereitet, der wieder in traditioneller Weise auf dem Platz stattfinden soll.
So voll wie beim 50. Jahrmarkt soll der "Platz des Wissener Jahrmarktes"auch beim 53. Jahrmarkt wieder werden. (Foto: P. J. Steinke)Wissen. Vor einem halben Jahr schon zeichnete sich ab, dass der 52. Jahrmarkt zur Ausstattung eines medizinischen Trainingszentrums in Malawi ein voller Erfolg werden würde. Dank zahlreicher Spendeneingänge bis in das aktuelle Jahr hinein konnten insgesamt 70.652,21 Euro als Reinerlös an "action medeor" überwiesen werden. In einem Dankschreiben dokumentiert "action medeor", wie diese finanziellen Mittel in Malawi mittlerweile eingesetzt werden:

So werden die Spenden nun genutzt
Durch die Unterstützung des Jahrmarkts Wissen für das Projekt "Aufbau von einem Trainingszentrum für Medizintechnik in Malawi" habe demnach viel geschafft werden können. So habe die großzügige Spende es ermöglicht, vier Blutanalysegeräte für bedürftige Krankenhäuser zu beschaffen. Außerdem sei ein Trainingsraum in Blantyre endlich mit Trainingsgeräten eingerichtet worden: Ein Sauerstoffkonzentrator wurde Ende 2021 installiert und fünf weitere Blutanalysegeräte konnten einziehen. Somit könne man nun ein breiteres Trainingsangebot anbieten.

Die neuen Trainingsgeräte seien sofort zum Einsatz gekommen, heißt es weiter in dem Schreiben. Im Januar und März dieses Jahres sei jeweils ein 3-tägiges Training zum Thema "Einführung in die Medizintechnik" organisiert worden, mit einem Fokus auf dem Sauerstoffkonzentrator. Bereits im September 2021 habe es ein 2,5-tägiges Training zum Thema "Lieferketten-Management im Gesundheitsbereich" gegeben, an dem sechs Krankenhaustechniker teilnahmen. Dies sei von dem malawischen Pharmazeuten Rajab Lawe durchgeführt worden, der von der Pharmazeutin Shushan Tedla per Videocall aus Tönisvorst unterstützt wurde.

Außerhalb der Trainingsaktivitäten habe die Spende aus Wissen die medizinische Versorgung von Covid-Patienten im Atupele Krankenhaus in Karonga unterstützt. Dem Krankenhaus konnten demnach bereits im Dezember 2021 zwei dringend benötigte Sauerstoffkonzentratoren kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Den Dank aus Malawi wollen die Mitarbeiter des Jahrmarktsteams an alle weitergeben, die den 52. Jahrmarkt so großartig unterstützt haben.

Wie geht es weiter mit dem Jahrmarkt?
Wie soll nun die Jahrmarktsaktion 2022 in die Planung gehen? Diese Frage wurde bereits seit einigen Wochen im Jahrmarktsgremium erörtert. Eine telefonische Umfrage bei den Mitarbeitern, die bereits Aktionen und Stände geleitet hatten, ergab ein eindeutiges Votum: Der 53. Jahrmarkt soll wieder als zweitägiges großes Volksfest am 8. und 9. Oktober auf dem "Platz des Wissener Jahrmarkts" stattfinden. Viele Mitarbeiter der vergangenen Jahre haben ihr Mitwirken schon bekundet, aber selbstverständlich werden auch neue Mitarbeitswillige gesucht.

Ganz besonders wichtig ist es, ein Auf- und Abbauteam zu bilden, das am 6. und 7. Oktober die Zelte und Stände aufbaut und einrichtet sowie am Abend des 9. Oktober und am 10. Oktober den Abbau durchführt. Alle, die mitmachen wollen, können sich in Kürze auf der Jahrmarktshomepage www.jahrmarktwissen.de anmelden. Die Mitarbeiter des Jahrmarktsgremiums freuen sich über jedwede Hilfe, damit der Jahrmarkt in diesem Jahr wieder richtig Jahrmarkt werden kann. (PM)
Pressemitteilung vom 16.05.2022 www.ak-kurier.de